Beim 2. Start MKL P0016 - Kurbel- Nockenwellenverstellung Reihe 1 Sensor A

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem den Cayenne S 957 4,8L gekauft.

    Leider erscheint immer beim 2. Motorstart die Fehlermeldung P0016 - Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation (Reihe 1 Sensor A).


    Ich kann die Fehlermeldung löschen, Motor starten und ohne Probleme fahren jedoch dann beim 2. Start wieder das Problem!

    Ab und an startet das Fahrzeug nicht beim ersten versuch, jedoch anschließend gleich.

    Habe keine Leistungsverlust und höre auch kein rasseln der Kette, der Motor läuft sauber und Drehzahl ist sehr gut...


    Bereits wurde Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht.

    Die Magnetventile habe ich gestern rechts-links getauscht mit der Hoffnung die FM von der anderen Zylinderreiche zu kriegen, war nicht der Fall wieder gleiche FM.
    Die Kette habe ich mal angesehen, die sitzt ziemlich fest.


    Kann ich das Fahrzeug bis Problemlösung so anmelden und fahren?

    Und bitte um Hilfe, wer hatte das selbe Problem und auch eine Lösung??


    Mit meinem V8 Daimler hatte ich nie solche Probleme aber will nicht von V8 Porsche gleich enttäuscht sein :(


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus Bodensee

    Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum <3V8<3


    W208 430 AMG

    W210 55 AMG

    CayenneS 4,8

  • Einer der ersten 4.8, das kann auch das VarioCam Problem sein. Musst hier mal suchen im 958 Forum, wurde schon einiges

    dazu geschrieben.

  • Hallo Viper, danke dir.

    Das ich schonmal ein Anhaltspunkt.

    Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum <3V8<3


    W208 430 AMG

    W210 55 AMG

    CayenneS 4,8

  • Viper mit Variocam Problem meinst du ja die Aluschrauben hier auf dem Bild...

    Hatte mal deinen früheren Beitrag gelesen und die Schrauben überprüft.


    Konnte keine Unauffälligkeiten sichtlich feststellen.


    Meinst du es wäre sinnvoll bei PZ Steuerkettenverlängung überprüfen zu lassen?

    Und schon Erfahrungen was sowas in etwa kostet?



    Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum <3V8<3


    W208 430 AMG

    W210 55 AMG

    CayenneS 4,8

  • Wenn alle Schrauben dran sind kann es nicht das Problem sein, dann musst du woanders suchen.


    Steuerkettenlängung ist beim 4.8 eigentlich kein Thema, das gab es beim 4.5 im 955 bei höheren Laufleistungen gerne.

    Außerdem macht Steuerkettenlängung ekelhafte Laufgeräusche.


    Du musst übrigens die Rückseite des Zahnkranzes anschauen um die Schrauben zu identifizieren.




    Links die Problemschrauben, rechts die Neuen.


    Schwierig, den wirst du wohl in ein PZ stellen müssen um da weiter zu kommen.

  • Die Schrauben sehen bei mir aber anders aus...

    Heute beim fahren hatte ich plötzlich noch Leistungsverlust...


    Diagnosegerät angeschlossen, Fehler:

    P0431 Kat 1 Wirkungsgrad unter Grenzwert (Gruppe2)


    Jetzt frage ich mich tatsächlich ob der Vorkat verstopft ist und durch den Rückstau die Nockenwellensensor den Fehler F0016 hervorruft.


    Ist Gruppe 2 rechts oder links in Fahrtrichtung weiß das jemand?


    Naja schätze morgen ruf ich mal PZ an und mach einen Ttermin für die Fehlersuche, bevor ich noch wahnsinnig werde 🤪


    Aufjeden Fall berichte ich weiter.

    Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum <3V8<3


    W208 430 AMG

    W210 55 AMG

    CayenneS 4,8

  • Hallo Selo.

    ich hatte auch die brenende MKL und den Fehler P0016. Bei mir war es allerdings Ausreichend den Nockenwellensensor der rechten Bank zu tauschen. Seit dem, ca. 3000km ist bei mir Ruhe.


    Gruß und viel Erfolg Micha

    Im Cayenne zur Arbeit fahren, das ist Urlaub bevor man anfängt. :drive:

  • Hallo Micha,


    danke dir für deinen Beitrag.

    Meinst du mit rechten Bank in Fahtrichtung gesehen oder die rechte Bank vor dem Motor stehend?
    Den normalerweise sind die re/li Angaben immer in Fahrtrichtung, aber zB. Der Bank 1 ist in Fahrtrichtung der rechte Bank.
    Hab auch mal die Nockenwellensensoren re-li getauscht aber gleiche Meldung, vll ließt auch mein Diag-Software nur falsch aus :D


    Ich hab mal PZ angerufen und die meinten, Sie können die Steuerzeiten messen und Arbeitsaufwand ca 2-3Std.


    Aaaaaber...(jetzt kommts)...früheste Termin in 3 Wochen!!

    Ich meinte nur am Telefon....bei euch muss es ja gut laufen :D :D :D

    Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum <3V8<3


    W208 430 AMG

    W210 55 AMG

    CayenneS 4,8

  • Hallo Selo,


    rechts ist rechts und das ist in Fahrtrichting zu sehen:old: , wenn ich rechts Blinke ist es rechts ob ich davor stehe oder das Auto auf dem Dach liegt, Rechts bleibt rechts.

    Aber du hast absolut recht, da haben viele Probleme damit.

    Hast du die Nockenwellensensoren gegen neue getauscht oder nur ein Kreuztausch von li nach re gemacht?

    Die im PZ sind auch gut 2-3 Std sind auch mal bis 500€.

    Da gibt es 10 neue Sensoren dafür.


    Hoffe mal du bekommst das geregelt ohne 4 Tankfüllungen ausgeben zu müssen.k:scare:


    Gruß Micha

    Im Cayenne zur Arbeit fahren, das ist Urlaub bevor man anfängt. :drive:

  • Update:

    Es kotzt mich jetzt langsam an...deshalb beschlossen Kette zu tauschen 😂

    Folgende Teile schon bestellt:

    - Kettensatz von Febi-Bilstein, komplett mit Kette, Wellen-Räder, Führungen, Spanner,

    - Spezialwerkzeug für die Steuerzeiten-Einstellung,

    - Dichtmasse & Loctite,

    - 1/4 Verlängerung 45cm für die hinteren Ventildeckel-Schrauben (war ein scheiß letztens dranzukommen)

    - Klemmschellen für Kühlwasserleitung (falls der Kühler raus muss)

    - Keilrippenriemen (ist nicht mehr der beste)


    Fehlen noch:

    - 4x Stahldichtung vordere Abdeckung


    Wollte noch die VarioCam Alu-Schrauben austauschen aber ich bin nicht betroffen da BJ 2008, daher lass ich die NW-Versteller so wie es ist.


    Falls hier ein Porsche-Kollege Tipps&Tricks zur Verfügung hat, wäre ich nätürlich dankbar 👍🏼

    Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum <3V8<3


    W208 430 AMG

    W210 55 AMG

    CayenneS 4,8

    Einmal editiert, zuletzt von Selo2020 ()