Nach Tausch Türschloss Fahrerseite: Verriegelt nur kurz, 2 Hupsignale

  • Achja.... war übrigens der gleiche 2 mal hupen fehler :khat:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Kurzer Zwischenstand:

    Händler meint: "Haben bisher immer funktioniert, scheinen dann wohl nicht mehr kompatibel zu sein".

    Ich habe auf die Vermutung eines Defekts ab Werk gehofft und ein zweites bestellt - gleiches Problem. §-)

    Nun habe ich das alte (defekte Fenster-Absenkung bei offener Türe) wieder eingebaut und die Schließfunktion tut's problemlos - also liegt es an den neuen Schlössern und nicht an einem Montagefehler.


    Bis jetzt also 4x das Schloss getauscht und so weit wie vorher - na Bestens - so kann man seine Freizeit auch verbringen.

    Mit reichts jetzt, ich werde Dienstag bei Porsche eins bestellen. Die scheinen auch günstiger geworden zu sein - knapp 180.- €. Zwar rund 6x so viel wie die iBäh-Teile, aber wenn die nicht passen hilft's ja nix und langsam hab ich die Nase voll und die Unterarme völlig zerkratzt.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Wer zerkratzt sich denn beim schlosseinbau die unterarme??? :-a

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • seit gestern senkt sich meine scheibe auf der fahrerseite auch nicht mehr


    Aber ich hab ja zum glück noch 3 schlösser hier liegen k:beach:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Wer zerkratzt sich denn beim schlosseinbau die unterarme??? :-a

    Ich wüsste nicht, wie's ohne geht :-a

    Mit dem Unterarm durch die Öffnung hinter dem Airbag ist der einzige Weg, wie ich den Außengriff angekoppelt bekomme und den Betätigungsstift vom Außenschloss. Und die Öffnung ist halt eng.

    OK - vielleicht ginge es auch mit Ausbau des Aussengriffs, aber dazu war ich zu faul und erfahrungsgemäß hab' ich dann trotzdem Probleme, mit meinen Händen an die richtigen Stellen zu kommen.


    seit gestern senkt sich meine scheibe auf der fahrerseite auch nicht mehr


    Aber ich hab ja zum glück noch 3 schlösser hier liegen k:beach:

    Das will nix heissen - 3 Schlösser hab' ich auch hier - keins funzt :grin_weg::

    1x Scheibenabsenkung defekt, 2x Zentralverriegelungsproblem. Die Konstruktion mit den Microschaltern scheint jedenfalls recht verschleissfreudig zu sein, denn mechanich tun alle 3 problemlos - genaugenbommen alle 4, wenn ich das Original-Schloss mitrechne (ebenfalls Scheibenabsenk-Problem)




    edit 23.5. Korrektur: Das Schloss 9A783701502 kostet mittlerweile im örtlichen PZ 108.- € + MwSt. Bei dem Kurs lohnt es sich kaum noch ein Risoko mit Fremdschlössern, notwendigen Umbauten etc.


    Vorausgesetzt es funktioniert, was sich aber erst noch herausstellen muss.

    Laut Ersatzteilliste gibt es diese Nummer gar nicht, bei den Preisen gibt es die E-Teilenummern der Teilelste nicht. Ist aber das einzige Schloss, welches für Fahrerseite Linkslenker verfügbar ist.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Abschlussbericht : :])

    Das Original-Schloss von Porsche (s.o.) ist eingebaut und tut sofort anstandslos alles, was es soll. Fazit für mich: Zum aktuellen Preis lohnen blligere Austausch-Schlösser nicht. Mag sein, daß mal eins problemlos funktioniert, aber mir ist bei dem geringen Preisunterschied das Risiko, das Teil 5x tauschen zu müssen zu groß.


    Mein erstes AT-Schloss hat ca. 4 Jahre gehalten, dann war auch da der Microschalter, der die Scheibe bei geöffneter Türe unten hält, defekt. Das originale Original hat's immerhin 12 Jahre getan, in denen der 996 auch mehr genutzt wurde.

    Ausserdem hat es nicht zuverlässig verriegelt. Auch bei abgeschlossenem Fahrzeug konte man anfangs teilweise, später regelmäßig die Türe von außen öffnen, wodurch natürlich Alarm ausgelöst wurde. Absolut nervig, weil man irgendwann vor jedem Öffnen per FB verriegelt/entriegelt um an den Blinkern zu sehen, welcher Zustand gerade anliegt. Permanent Alarm auf dem Parkplatz oder an der Tanke ist peinlich - sieht so aus als würde man absichtlich auf sich aufmerksam machen wollen. :freu:


    Die letzten beiden AT-Schlösser haben zwar das Scheiben-Absenk-Problem gelöst, jedoch lies sich das Fahrzeug nicht verriegeln (2x hupen - ZV-Fehler) Außerdem auch hier das Problem, dass die Türe nicht ordentlich verriegelt wurde und sich von außen öffnen lies.


    Auch bei der Montage erhebliche Unterschiede: Wo das Porsche-Originalschloss problemlos einzubauen ist, fluchten die beiden Hauptschrauben bei den AT-Schlössern nur mäßig. Man muss mit der oberen Schraube das Schloss regelrecht beiziehen, obwohl ich äußerlich keinen Unterschied entdecken kann.


    Fazit: Bei diesem Teil lohnt es nicht, ein paar € gegenüber dem 108.- €-Original zu sparen.

    9A783701502 für 108.- € + MwSt. und gut ist - passt z.B. für 2002er 994 C4 Cabrio Linkslenker Fahrerseite.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Wenns nur der microschalter ist, den gibts auch einzeln :old:


    https://m.ebay.com/itm/Door-la…ce5d7d:g:vn0AAOSw5dNWipEr

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Ich bin nicht sicher, ob es dieser gut zugängliche Schalter ist - im Schloss sind ja noch 3 weitere auf einer Platine aufgelötet. Die Herausforderung liegt dann wohl darin, die Teile (Hebel, Federn, Zahnräder...) alle wieder korrekt zusammen zu bekommen.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Der microschalter der dürs fenster verantwortlich ist ist dieser im verschluss


    Die andern sind für endstellung im eigentlichen schloss und alarmanlage


    Bis jetzt hatten alle den einen im verschluss defekt gehabt..... und das waren schon einige

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Abschlussbericht : :])

    Das Original-Schloss von Porsche (s.o.) ist eingebaut und tut sofort anstandslos alles, was es soll. Fazit für mich: Zum aktuellen Preis lohnen blligere Austausch-Schlösser nicht. Mag sein, daß mal eins problemlos funktioniert, aber mir ist bei dem geringen Preisunterschied das Risiko, das Teil 5x tauschen zu müssen zu groß.

    ´Hi mikisb,


    ja ich hatte das vor drei Jahren auch auf der Beifahrerseite und wägte kurz ab, mir ein Nachbauschloss kaufe oder das Originale. Ich nahm Original und beureute es nicht. Alles lief auf Anhieb.

    Soweit ich mich erinnere gab es da auch verschiedene Zuleitungen und Anschlüsse weil das Schloss auch in Audi TT 8N etc eingesetzt wurde.

    Was mich nur wunderte: Das es die Beifahrerseite betraf. Entweder wurde die Fahrerseite schonmal gewechselt oder das seltenere Benutzen tut den Mikroschaltern nicht so gut.


    Grüsse