Verdeck schließt seitlich nicht richtig ...

  • Hi,

    bei meinem 996 geht beim Schließen des Verdecks die seitlichen Kanten des Verdecks manchmal aus den Plastikführungen und steht dann über. Eine Ursache (vielleicht die Einzige ?) dieses Problems habe ich schon erkannt: oberhalb der Heckscheibe meines Facelifts befindet innen sich ein quer verbundenes Stoff"band" , mittig durch eine Feder gespannt. Dieses Band ist seitlich mit dem Verdeck verbunden und war gerissen. Ich habe mit Gummilochband die Verbindung wieder hergestellt und versucht, die richtige Spannung einzustellen: zu wenig Spannung und die Verdeckkanten rutschten wieder rüber, zu viel Spannung, und das Verdeck "kräuselte" sich einseitig in dem Bereich und ich m.E. ist dann die Regendichtigkeit nicht gegeben (w. "freier" Sicht auf die Führungsschiene in dem Bereich). Ich hatte es jetzt schon gut eingestellt, leider rutscht es jetzt doch nocht oft fahrerseitig drüber. Hilfreich ist daher eine Hand beim Schließen, um das Verdeck in die Führungsschiene laufen zu lassen. Ich habe aber Angst, mir irgendwann man die Finger zu qutschen.

    Kennt jemand vielleicht noch eine andere Ursache (z.B. Spannseile ?) für mein Problem ? Oder muss ich erneut das Lochband etwas kürzen ?


    Bei den Boxstern gibt es ja ein ähnliches Problem, da liegt es aber meist an der Führung der Spannseile. Das Verdeck vom 996 ist ja doch anders aufgebaut.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...