Klima-Kondensatoren defekt (beide)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    knapp 21.000 km stehen auf der Uhr.

    Erstzulassung 2013

    Nur im Sommer gefahren. Nicht mal bei schlechtem Wetter gefahren.

    Nach der Überwinterung in beheizter Garage sind plötzlich beide Klimakondensatoren gerissen ?

    ?:-(

    Liebe Grüße

    HMK

    Porsche Boxster, BJ:2013, indischrot, 2-Zonen-Klima, Tempostat, Sitzheizung, Graukeil, Park-Assistent vuh, Bi-Xenon incl. PDLS, Windschott, Sound Package Plus, PCM inclusive. Navi , Sport-Abgasanlage, PSAM, PTV, 20" Carrera-Classic Rad

  • Steinchen fliegen auch im Sommer bei schönem Wetter. Aber gleich ein Doppeltreffer? Beileid.


    Empfehle Gitter. Habe meine verbaut, nachdem ich eine Amsel gefangen hatte. Unglaublich, was alles in der Frontschürze landet.

  • Die beiden hat es bei mir auch erwischt.


    Wurde über die Approved abgerechnet, das einzige bis heute.:D

  • Ein Steinschlag scheidet aus ! Definitiv.

    Da sind Risse in den Kondensatoren, das ist eindeutig.

    Als wir das Fahrzeug im Herbst in die Garage (frostfrei) gefahren haben, funktionierte die Klimaanlage einwandfrei.

    Eine kleine Tour im April, offen, da war die Klimaanlage aus.

    Jetzt stellen wir fest, dass die Kondensatoren Risse haben.

    Ich verstehe das nicht.

    Es geht nicht um die Kosten, ich will es verstehen, wie das möglich ist. ?:-)

    LG

    Micha

    Porsche Boxster, BJ:2013, indischrot, 2-Zonen-Klima, Tempostat, Sitzheizung, Graukeil, Park-Assistent vuh, Bi-Xenon incl. PDLS, Windschott, Sound Package Plus, PCM inclusive. Navi , Sport-Abgasanlage, PSAM, PTV, 20" Carrera-Classic Rad

  • **

    So ganz nebenbei habe ich mal ein Gespräch mit unserem damaligen Verkäufer geführt, über das derzeitige Cabrio-Angebot in dem PZ. Und er hat sich unser Fahrzeug recht genau angesehen. (ok, ist makellos und super gepflegt)

    Wir kommen aus dem Staunen nicht raus !

    Wertverlust etwa 5.200 € in 5 Jahren ? 16k€ seinerzeit Nachlass für Tageszulassung bekommen.


    :rf:

    Porsche Boxster, BJ:2013, indischrot, 2-Zonen-Klima, Tempostat, Sitzheizung, Graukeil, Park-Assistent vuh, Bi-Xenon incl. PDLS, Windschott, Sound Package Plus, PCM inclusive. Navi , Sport-Abgasanlage, PSAM, PTV, 20" Carrera-Classic Rad

  • Ja, das ist der 981 :cool2:!

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Theoretisches Philosophieren bringt herzlich wenig. Sind es wirklich Risse im Material oder nur irgenwelche Haare, die man von aussen als Risse interpretieren kann? Woher weisst du, dass beide Kondensatoren defekt sind? Hast du sie schon ausgebaut? Aussagekräftige Bilder sind bei solchen Beurteilungen immer hilfreich.


    Bei Klimakondensatoren braucht es nicht viel, ein tief fliegendes spitzes Steinchen an die falsche Stelle und schon ist ein kleines Leck drin, das kann nach 10km passieren auf dem Weg vom PZ nach Hause oder nie.

    Gegenbeispiel: Mein 986S von 2002 kühlt immer noch sehr gut mit der Werksbefüllung des Kältemittels! Er hat um die 110000km und war schon oft auf dem Track.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...