Haubendämpfer vorn

  • Guten Morgen,

    bei meinem 987 S aus Ende 2004 habe ich vor einigen Wochen habe ich den Anschlagsgummi des Deckels etwas nach oben verstellt, damit der Kofferraumdeckel bündig mit der Stoßstange abschließt. Der Deckel war offenbar schon länger zu tief eingestellt, da am Kunststoff im Kofferraum bereits Abdrücke des Deckels zu sehen waren. Der Deckel war seitdem logischerweise nur mit etwas mehr Druck zu schließen.


    Gestern habe ich zum ersten mal seit langem den vorderen Kofferraum benutzen wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Dämpfer den Deckel nicht mehr geöffnet halten. Ich gehe als technischer Laie davon aus, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen meiner Aktion und dem Nachlassen der Dämpfer besteht.


    Fragen:

    1. Schließt bei Euch der Deckel bündig mit der Stoßstange ab oder sitzt er etwas tiefer? (Einen evtl. Unfall kann man ausschließen, Fahrzeug von 996-Frank gecheckt.)

    2. Sollte ich die Dämpfer bei Porsche oder von einer anderen namhaften Firma im Internet bestellen? Bei Anbietern im Internet wird darauf hingewiesen, dass die angebotenen Dämpfer denen von Porsche mit der Nummer 997 511 55101 entsprechen.


    Ich danke Euch bereits für Eure Antworten.


    Martin

  • Ich gehe als technischer Laie davon aus, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen meiner Aktion und dem Nachlassen der Dämpfer besteht.

    Nein!


    Wenn du die Gummis verstellst, solltest du das Schloss entsprechend auch höher stellen, sonst hast du tierisch Spannung drauf und entsprechend kräftig musst du drücken.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir das Schloss am Wochenende mal ansehen. Wusste nicht, dass man da auch etwas verstellen kann.


    Dämpfer werde ich mir im Internet bestellen, falls sie nicht passen, müssen sie halt zurück. Ich kaufe zwar lieber beim Händler vor Ort, aber mittlerweile ist mir das zu kompliziert.


    Viele Grüße


    Martin

  • Zieh die Kofferraumdichtung ab und schau mal hinter den Teppich beim Schloss. Und man kann bei einem Auto fast alles einstellen...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Also, die Haube muss vorne ein paar Millimeter tiefer sein als Hinterkante des Stoßfängers.

    Die Dämpfer sind einfach verschlissen und sollten mal ausgetauscht werden.

  • Also, die Haube muss vorne ein paar Millimeter tiefer sein als Hinterkante des Stoßfängers.

    Die Dämpfer sind einfach verschlissen und sollten mal ausgetauscht werden.

    ist mir auch aufgefallen mit den paar Millimeter. Weisst du warum?

  • Ich gehe davon aus das es ein kleiner Aeroefekt ist den man nutzt um dort Schmutzanamlung zu vermeiden. Am seitlichen Türspalt sammelt sich gerne Dreck hinter dem Spalt. An der Fronthaube ist das nicht der Fall.

  • Diese kleine Rücksprung zwischen Stossstangenbezug und Haube hat aerodynamische Gründe.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: