Kofferraum vorne - Schlossunterteil wohl defekt

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 986er aus 2002, S 3.2, geht seit geraumer Zeit der vordere Kofferraum nicht mehr auf - ich habe zwar hier im Forum gesucht, aber noch keine richtige Lösung herauslesen können.

    Folgendes Problem:
    Mit der FB oder über den Schalter im Innenraum macht es "klack", es öffnet aber nicht mehr. Das war seit geraumer Zeit immer dann ein Problem, wenn das Fahrzeug warm, bzw. lange in der Sonne stand. Wenn es dann wieder abgekühlt war (nach mehreren Stunden), konnte ich wieder ran. Jetzt geht aber nix mehr.

    An den Seilzug komme ich nicht wirklich ran - bzw. hab ich bedenken das er das Problem lösen würde. Und dauerhaft ist das ja auch keine Lösung.


    Jetzt die Frage: Macht es sinn das zu tauschen? Und wenn ja - kann man das "selbst" machen oder muss ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens vorstellig werden?

    Teilenummer hatte ich mal gesucht, 996 511 053 02 bzw. 0996 511 053 01.

    Oder habt ihr ggf. noch einen Tipp wie man das wieder (dauerhaft) lösen könnte?


    Danke schon mal :thumbsup:

  • Dann solltest du erst mal das Schloss ausbauen und prüfen, ggf. schmieren, gangbar machen. Beim Einbau dann richtig einstellen und dann tut es das Schloss sicher auch wieder. Oder du holst dir ein neues Schloss und baust dieses ein, aber auch das muss richtig eingestellt werden.


    Ich vermute hier eher, dass das Schloss schon mal sehr schlecht eingestellt ist, vorausgesetzt man hört immer das Öffnungsgeräusch.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke schon mal. Beim letzten Service (im März 2018) wurde das schon mal geölt und nachgearbeitet, hat aber nur bedingt geholfen (war in einer freien P-Werkstatt). Da ich das Schloss unterteil schon recht teuer finde wollte ich mal hören ob es ggf. alternative Ideen gibt.

    so wie ich das aber raushöre besser nicht selbst Hand anlegen?

  • Hallo,


    also Öl ist hier das falsche Mittel. Wenn, dann muss der Mechanismus gefettet werden.


    So wie sich die Beschreibung anhört, wird das Schloss grundsätzlich entriegelt, gibt dann aber den Fanghaken der Motorhaube nicht frei. Ich denke auch, dass das in erster Linie eine Einstellungssache sein dürfte.


    Ich würde das Schloss ausbauen und auf Verschleiß und Funktion prüfen. Ist das Schloss in Ordnung, liegt es an der Einstellung.


    Ob Du das selbst machen kannst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mit ein wenig Geduld und ausprobieren bekommt man das normalerweise hin – wenn man nicht 2 linke Hände hat. Ist man handwerklich eher ungeschickt, würde ich die Prüfung / Einstellung von einer Werkstatt machen lassen.


    Hoffe das hilft weiter…

    Grüße

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • Ok, das probiere ich mal bevor ich wieder etliche EUR in der Werkstatt lasse... Danke! Dazu muss es nur mal wieder aufgehen.

  • Hallo Schlurchi,

    probiere mal folgendes: Eine zweite Person drückt die Haube nach unten während du den Öffner betätigst (dann ist das Schloss entlastet). Unmittelbar nach dem 'Klack' lässt die Person die Haube los. Vielleicht geht sie dann auf.


    Gruß aus BaWü

  • Hallo schlurchi,


    ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Bei mir lag es an der Spannfeder. Diese ist an einem Ende um 90° abgewinkelt und in einer Bohrung eingerastet (fixiert). Sie war jedoch aus der Bohrung gesprungen und hatte sich schon in das Material eingearbeitet. Ich habe sie zunächst mit einer Zange wieder auf den 90°-Winkel zurück gebogen und dann ebenfalls mit einer Zange so weit zurück gedrückt, bis sie wieder in die Bohrung einsprang. Seit dem läßt sich die Haube leichter in das Schloß drücken und sich das Schloß auch leichter öffnen als vorher.


    Die Haube ließ sich zuletzt übrigens auch nur noch auf die von vehikel911 beschrieben Art mit 2 Personen öffnen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...