991.1 GTS - welcher Ölverbrauch ist normal?

  • Hallo, ich bin meinen 991.1 Targa GTS nun ca 1000km gefahren und habe festgestellt, dass mein Ölstand schon 2 Anzeigebalken nach unten gegangen ist. Die Anzeige ist jedoch immer noch grün, was mir nach der original Gebrauchsanweisung sagt ich soll nicht nachfüllen. Wenn ich offen fahre rieche ich auch etwas verbranntes Öl - allerdings ist unter dem Auto alles trocken. Mein PZ sagt, dass der 911 immer viel Öl verbraucht und alles normal sei. Welche Erfahrungen habt ihr?


    Danke!

    Tobias

  • Hallo Tobias.


    Bei den ersten Tausend Kilometern ist etwas Mehrverbrauch normal. Da es ein .1 ist, sind es wohl "deine" ersten 1000 Km?!


    Bei meinem habe ich 1 L nach ca. 12000 km nachgekippt und zur Inspektion ist er nach weiteren 6000 KM mi drei Balken gegangen

  • Hi Robert, vielen Dank! Du hast Recht - mein 991.1 hat bereits 16tsd km auf der Uhr, aber ich habe ihn erst seit 1,000 km. Als ich ihn beim PZ gekauft habe, war der Oelstand voll - daher verunsichert mich der Verbrauch etwas.


    Tobias

  • Um mit Sicherheit den Ölverbrauch festzustellen würde ich auf 4 Balken auffüllen. D.h. ca 0,25 Liter pro Balken - und dann beobachten.


    Möglicherweise war der Ölstand bei der Übernahme schon am unteren Ende des 4. Balkens. Dann ist es möglich, dass schell zwei Balken verschwinden.

    Einen Unterschied gibt es auch, ob das Öl kalt oder warm gemessen wird . Bei mir jedenfalls.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...