Servus Gemeinde,
es ist soweit.
Nachdem mein C2 FL immer mal n paar Tropfen Kühlflüssigkeit verlor hab ich mich der Sache mal angenommen.
Das Resultat ist wie folgt:
Erster Gedanke, Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.
Also, Überdruck auf den Behälter gegeben, so viel das der Nippel von der Entlüftung hochkommt. Es blies ein bisschen an der Verschraubung Entlüftung (das schwarze Teil, was auf dem Kühlwasserbehälter sitzt) und ich dachte.... Jackpot.
Neuen Behälter im PZ geholt, und angefangen den alten heraus zu operieren.... Nicht lustig.
Kleiner Tipp am Rande, wenn man die Schraubkappe Entlüftung Benzin am Einspritz Block abschraubt, geht es viiiiiel besser.
Gut, Behälter war drin, alles gefüllt, entlüftet, fertig. Probefahrt.
Ergebnis war ernüchternd, tropfte immer noch.
Kamera Endoskop rausgeholt und auf erneute Fehlersuche begeben, dabei festgestellt, das es ziemlich mittig hinter dem Motor raustropft, natürlich nur wenn der Motor läuft...
Wenn man den linken Arm zwischen Ausgleichsbehälter und Ansaugspinne nach hinten steckt und mit der Hand um den Motor nach unten greift, da is ein Wasserschlauch, welcher auf einen Anschluss geht, was auch immer.... jedenfalls haben wir diese Schelle runtergemacht, den Schlauch einen Zentimeter eingekürzt und einen neue Schelle eingebaut.
Ging total beschi..... da man nicht sieht, nur fühlen kann. Echt der Hass.
Okay, als das auch erledigt war, Probefahrt. Niederschmetternd. Gleiches Spiel.
Jetzt sind wir an dem Punkt, der Motor muss raus, da ich dort beim besten Willen nicht rankomme.
Habe die letzten beiden Abende damit verbracht, alles vorzubereiten, abzuschrauben, abzulassen, etc. ganz wie es der Dempsey beschrieben hat. (Schade dass der Motorausbau im Buch nicht mit Tiptronic beschrieben ist...)
Heute Abend wollen wir den Motor hoffentlich rausbekommen. Zum Glück haben wir ne vollausgerüstete Hobby-Werkstatt mit Bühne zur Verfügung, das macht es leichter.
Trotzdem machen wir so einen komplexen Eingriff zum ersten Mal.
Ich halte es außerdem für sinnvoll, wenn der Motor draußen steht, die Kerzen und Zündspulen zu erneuern.
Bin echt gespannt....
Hat jemand noch einen besonderen Tipp den Motorausbau betreffend? Bin über Hinweise sehr dankbar.
Grüße aus Thüringen