KM Zähler geht 10 % nach, Tacho geht vor

  • Hallo zusammen !


    ich hab da eine kurze Frage :


    Mein Tacho geht vor, was aber kein Problem darstellt. Größenordnung ist normal so.


    Was nervt ist der KM Zähler, der geht 10 % nach, was bei einer Orientierungsfahrt über 130 km Strecke schon nervig.

    Da muss ich beim Roadbook bei KM 88 schon bei bei so ca. 80 Km Strecke abbiegen. Ober nervig !


    Woran kann es liegen ? BJ82, 944...


    Viele Grüße


    H.W.

  • Hallo H.W.,


    bin in 36 Jahren 944-fahren noch nie auf die Idee gekommen Geschwindigkeit und Wegstrecke zu vergleichen bzw. zu prüfen. Vielleicht ist das bei mir genau so? Dann hätte ich jetzt statt 206-tausend ja schon 227-tausend Km draufk:thinking:!


    Woran das liegt - keine Ahnung.

    Vielleicht war das schon ab Werk eine frühe, damalige analoge Schummelsoftware :freu:.

    Kann mir nur vorstellen, dass mal am Tacho ein falsches Ritzel verbastelt wurde, oder aber die Zahnräder auf der Welle mit den Jahren etwas Schlupf bekommen haben. Kenne gelöste Zahnräder nur vom T3. Aber dann ging der Km-Zähler gar nicht mehr.

    Bleibt nur Konservendose öffnen und nachschauen, aber das ist ein anderes Thema.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo H.W.,


    ich vermute, dass dies von einem Defekt im Antrieb des KM-Zählers kommt.

    Mein 944-I (BJ 83) hatte das auch, ein Zahnrad aus Kunststoff ist durchgerutscht.

    Ich habe meinen Tacho bei Tacho Fett reparieren lassen, seitdem - das ist einige Jahre her - ist alles in Ordnung.

    Es gibt auch Anleitungen zum selbermachen, aber ich wollte eine professionelle Lösung.

    Solltest Du den Tacho reparieren lassen, besorg Dir zuerst einen Ersatztacho (den gibt es mit defektem KM-Zähler günstig) weil die Reparatur länger dauern kann. Oder lass den Tacho in der Winterzeit reparieren.


    LG


    Stefan

  • ...

    Was nervt ist der KM Zähler, der geht 10 % nach, was bei einer Orientierungsfahrt über 130 km Strecke schon nervig.

    Da muss ich beim Roadbook bei KM 88 schon bei bei so ca. 80 Km Strecke abbiegen. Ober nervig !

    ...

    Off topic, aber:

    War das im Norden vergangenes WE?

    Wir habe eine Rallye-App verwendet und die an jeder Kreuzung auf "0" gestellt. Die Gesamt-KM stimmten nach mehreren Wendemanövern eh nicht mehr...


    Ok, App paßt eigentlich nicht richtig zur Oldtimer-Rallye...


    Gruß Jens

    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...