Distanzscheiben vorn

  • Hallo miteinander, ich weiß das schon sehr viel über Distanzscheiben geschrieben wurde. Allerdings habe ich für mich noch nicht die richtige Antwort gefunden. Auf meinem 944 S2 Baujahr 12, 90. fahre ich Cup 1 Felgen vorne mit 205 55 16 Reifen, hinten mit 225 50 16 Reifen. Da mein Vorbesitzer hinten 18 mm Distanzscheiben pro Seite verbaut und eingetragen hat, möchte ich vorne auch welche verbauen. Hinten ist das Rad fast bündig mit dem Kotflügel und vorne ist noch Platz. Mein Porsche hat das original Fahrwerk, also genug Platz im Kotflügel. Jetzt meine Frage, kann ich vorne ohne weiteres auch 18 mm Platten montieren, oder muss dann anschließend Spur und Sturz neu eingestellt werden? Wie verändert sich das Fahrverhalten?

  • Hallo Peter,


    Das mit den Distanzscheiben vorne ist nicht so einfach.

    Dein Auto sollte vorne Felgen mit einer Einpresstiefe (ET) von 52,3/55,0 haben. Wenn Du Distanzscheiben montierst, verändert sich dadurch die Lage des Drehpunktes und damit der Lenkrollradius. Das hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Wenn Deine Felgen eine andere ET als zuvor beschrieben haben, kann das mit Distanzscheiben evtl. ausgeglichen werden. Auf jeden Fall müsste die Änderung zuvor mit dem TÜV abgesprochen werden.


    LG


    Stefan

  • Meinen Infos zufolge haben vorne maximal 7mm Distanzscheiben Platz. Ich hab selbst einen 944 S2 mit 205er vorne und 225er hinten auf originalen D90 Felgen. Hinten hab ich die originalen 17mm Distanzscheiben verbaut, für vorne hab ich zu Hause schon 5mm Scheiben vom 996/997 liegen. Werde diese am WE montieren, dann kann ich dir sagen ob ich Änderungen im Fahrverhalten merke.


    Gruß

    Mike77

  • Hallo Stefan,

    erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Felgen mit einer ET von 55. Da könnte doch was gehen.


    Hallo Mike,

    es wäre schön wenn du von deinem Experiment berichten könntest. Vielleicht kannst du mal nach dem Einbau messen wieviel Platz noch bis zum Kotflügel ist. Bei mir habe ich mit einer Wasserwaage am Kotflügel außen angelegt und zum Reifen 18 mm gemessen. Wenn ich ca. 5 mm Materialstärke der Bördelung abziehe wären 13 mm Platz.


    Nochmal vielen Dank euch beiden.


    LG

    Peter

  • Hallo Peter,


    leider hat mein Experiment nicht geklappt. Die Distanzscheiben vom 997 passen vorne nicht drauf, entweder ist der Nabendurchmesser anders oder die Nabe anders ausgeformt. Schade.


    LG

    Mike

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...