991.2 Sportlenkrad auf 991.1 Nachrüstung inzwischen möglich / es bleibt aber eine Frage offen => bitte lesen

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken mein originales Lenkrad gegen das aus meiner Sicht schönere aus dem 991.2 zu tauschen.


    Inzwischen gibt es ja auch einen Adapter dafür:

    Adapter für die Tastenbelegung


    Das einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Pin Belegung für die Ansteuerung des Airbags. Da würde ich gerne auf die Expertise des Forums zurückgreifen :-) .


    Also, anbei habe ich 2 Fotos bei der Belegung alt und neu bei einem Cayenne.

    Ich weiss aber nicht ob es


    a) auch beim 991 so ist und

    b) die Plus- Minusbelegung relevant ist.


    Also, es geht um den Stecker Airbag 2; beim alten Lenkrad liegt an C3 Plus an, beim neuen Lenkrad liegt an B3 aber Minus an (siehe Fotos).


    Frage 1: Ist es dem Airbag egal wo Plus bzw. minus anliegt? Es gibt wohl keine Fehlermeldung im System wenn falsch herum


    Frage 2: Ist die Thematik beim 991 auch so? Leider habe ich beide Schaltpläne nicht


    Über Hilfe wäre ich super dankbar da der Invest schon dick 4-stellig ist und da möchte ich nicht unnötig Geld in den sand setzen.


    Danke Euch im voraus

  • Dir ist aber klar dass das 991.2 Lenkrad einen kleineren Durchmesser hat was sich im Fahrbetrieb negativ auswirkt!

    Maserati Spyder
    Porsche 991.1

  • Ist ein 911 Lenkrad, also ist das Problem?

    Erfolg ist für mich, das zu tun, was ich möchte, wenn ich morgens aufwache. Diese Freiheit bedeutet für mich Erfolg. Ich möchte einfach das genießen, was ich mache und ich möchte in der Lage sein, meine Ideen zu verwirklichen.

  • Das Handling wird minim schlechter da das Lenkgetriebe auf den Lenkraddurchmesser abgestimmt ist. Passen wird es schon, aber die Instrumente werden etwas mehr verdeckt.

    Gr FC

    Maserati Spyder
    Porsche 991.1

  • Auf 991.2 umrüsten? Warum willst Du Dir den billig wirkenden Plastik-Manettino antun?

    ... still fond of British cars: Jags and Mogs ... :drive:

  • Naja, der neue sieht ja optisch schon ansprechend aus. Ist aber ja Geschmacksache.

  • Helfen kann ich Dir leider nicht. Aber bei Anschluss eines Airbags würde ich (sorry an alle hier im Forum) nicht auf die Expertise im Forum vertrauen sondern ins PZ fahren und dort einbauen lassen.

    Wenn Dir das Ding beim Anschließen um die Ohren fliegt oder bei einem Unfall nicht auslöst hast Du ein Problem. Und selbst wenn es scheinbar funktioniert, Einbau also ohne Explosion erfolgt und keine Fehlermeldung im Display - wäre ich mir nicht sicher ob er auch auslöst wenn er das sollte.

    VG

    Walter Röhrl: "Eine Garage ohne Porsche ist ein ödes, leeres Loch"
    Unser aktueller Porsche: 991.2 GT3 Touring

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...