PSD ausgeschaltet, ABS ausgeschaltet, Tacho und Wegstreckenzähler INOP

  • Hai,


    ich habe heute den Shark nach einer 6-monatigen Winterpause wieder in Betrieb genommen. Die Batterie war ok und der Motor hat gleich gestartet.


    Allerdings habe ich ein neues Problem, das ich noch vor meiner Fahrt in den Hunsrück lösen möchte.


    Ca. 5 Sekunden nach dem Start (auch wenn sich der Wagen noch keinen Zentimeter bewegt hat) kommen im Mäusekino die Meldungen 'PSD abgeschaltet' und 'ABS abgeschaltet'. Die ABS-Warnleuchte bleibt dauerhaft an.


    Auch die Geschwindigkeitsanzeige und der Wegstreckenzähler funktionieren nicht.


    Was kann die Ursache dafür sein?


    Gruß Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Habe die Suchfunktion benutzt. Ich hatte das Problem schon einmal vor 9 Jahren. Damals war nach dem Wechsel des ABS-Relais wieder alles in Ordnung.

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hai wolfgang,

    wenn du einen 91er hast, könnte es auch der ABS sensor vorne Links sein.

    Die Daten des Auto's in der Signatur helfen hier ungemein:])

    Gruß

    Schmitty

    928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90
    Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!

  • Ja, es handelt sich um einen 91er. Signatur habe ich angepasst :-)

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • ABS-Relais tauschen. Ist aber nicht billig.


    Was ist mit dem RDK? Keine Anzeige?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

    Edited once, last by Schocki ().

  • Das ABS Relais habe ich 2009 gewechselt. Es hat damals € 90 gekostet.


    Bis zu meiner Abfahrt nach Kastellaun wird sich kein neues Relais besorgen lassen. Kann man das überbrücken?


    RDK habe ich seit 10 Jahren deaktiviert.

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Kann auch ein Kurzschluß im ABS-Sensor sein. Fehlerspeicher auslesen ist auch eine gute Option.


    Brücken geht Aufgrund des Schaltbildes nicht so einfach. Sicherung 28 schon geprüft?



    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...