Scheinwerferstellung Japan-Ausführung - linker Scheinwerfer steht steiler/ mehr Abstand zum Abdeckring

  • Hallo Franz, hallo Robi,


    ok, weil Ihr so nett gefragt habt: hier das Foto.


    Wie man den Scheinwerfer ganz heraus klappt und fixiert ist bekannt nehme ich an.


    Um mehr Platz zum arbeiten zu haben, habe ich zuerst die rote Schraube (M13) vollständig gelöst, also abgekoppelt. Keine Angst, es kann nichts runter fallen.

    Dann die bei gelben Mutter gelöst (ich glaube M10, vielleicht M11). Die Gewindestange gedreht bis sie die gleiche (sichtbare) Länge hatte wie auf der anderen Seite. Dafür habe ich ein Stück Pappe an der "guten" Seite angehalten, die Länge markiert und dann die Pappe auf Maß geschnitten. Dann muss natürlich nicht immer funktionieren mit der gleichen Länge, sicher nicht, wenn es woanders in der Konstruktion Unterschiede zwischen links und rechts gibt. Bei mir hat es gut funktioniert, Danach die gelben Muttern wieder festdrehen und zum Schluss die Gewindestange mittes der roten Mutter wieder in den Auflageblock reinschrauben. Ich habe den beweglichen Teilen danach noch etwas WD40 gegönnt.

  • Mega stark. Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das wird am Wochenende gleich ausprobiert. Kann gar nicht abwarten ;)

  • Aaaaalso,


    Wir

    Waren heut dran am Scheinwerfer. Alles ausprobiert. An der Gewindestange lag es nix. Die waren auf beiden Seiten ungefähr auf gleicher Höhe. Wir haben es angepasst, sowohl mal auf anschlag rein und rausgedreht, aber das ist nicht des Rätsels Lösung.

    Schlussendlich muss man sagen, dass die Leuchtweitenregulierung auf Anschlag rausgedreht war. Das haben wir passend zur Gegenseite eingestellt.

    Nun ist der Spalt zwischen Abdeckring und Scheinwerfer weg, dafür aber der Scheiwerfer viel zu hoch eingestellt auf der linken Seite. Auch ein erneutes Gegenregieren an der Gewindestange bringt keine Abhilfe.

    Tja nun hab ich die Situation, dass es optisch toll passt aber der Scheinwerfer Links gen Nirvana zeigt ;)

    Hat irgendjemand noch eine Idee?


    Gruß Franz

  • Hallo,


    Damit meine ich, dass dieser vergrößerte Abstand zwischen Scheinwerfer und Abdeckring bei mir an einer völlig auf Anschlag runter gedrehten Leuchtweitenregulierung lag.

    Die Haben wir gestern zurück gedreht, sodass optisch der Abstand zwischen Scheinwerfer und Abdeckring zwar nun verschwunden ist, dadurch aber der Scheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht in den Himmel strahlt, und damit deutlich zu hoch ist.

  • Dumme Frage Franz,


    hast Du die Lampe neu justiert? Geht mit zwei Stellschrauben auf der Rückseite des Scheinwerfers (Siehe BA)


    Grüße

    Nils

  • Du meinst die beide langen Schrauben, oben auf dem Scheinwerfer, die man mit kreuzschlitz verstellt?ja genau die waren völlig bis zum Anschlag raus gedreht, wodurch letztlich der Abstand zwischen Scheinwerfer und Abdeckring entstanden ist. Nur wenn ich genau diesen Abstand so einstellen, dass keine große Lücke mehr entsteht die Scheinwerfer sind halt viel zu hoch eingestellt.