Hallo Franz, hallo Robi,
ok, weil Ihr so nett gefragt habt: hier das Foto.
Wie man den Scheinwerfer ganz heraus klappt und fixiert ist bekannt nehme ich an.
Um mehr Platz zum arbeiten zu haben, habe ich zuerst die rote Schraube (M13) vollständig gelöst, also abgekoppelt. Keine Angst, es kann nichts runter fallen.
Dann die bei gelben Mutter gelöst (ich glaube M10, vielleicht M11). Die Gewindestange gedreht bis sie die gleiche (sichtbare) Länge hatte wie auf der anderen Seite. Dafür habe ich ein Stück Pappe an der "guten" Seite angehalten, die Länge markiert und dann die Pappe auf Maß geschnitten. Dann muss natürlich nicht immer funktionieren mit der gleichen Länge, sicher nicht, wenn es woanders in der Konstruktion Unterschiede zwischen links und rechts gibt. Bei mir hat es gut funktioniert, Danach die gelben Muttern wieder festdrehen und zum Schluss die Gewindestange mittes der roten Mutter wieder in den Auflageblock reinschrauben. Ich habe den beweglichen Teilen danach noch etwas WD40 gegönnt.