"Einrasten" des Lenkrades in Geradeausstellung

  • Werte Foristen,


    ich habe dieses Thema zwar schon in einem anderen Thread angeschnitten, aber es ist mir persönlich zu wichtig, als dass es dort untergehen könnte. Also starte ich das Ganze noch einmal als eigenständigen Thread.


    Mir ist heute etwas sehr seltsames aufgefallen:


    Wenn man leichte Schlangenlinie mit sanften Lenkbewegungen fährt, ist eine deutliche Fixierung der Lenkung in Geradeausstellung (ich nenne das mal 12 Uhr Position) zu spüren. Soll heißen, ich muss deutlich mehr Kraft aufwenden, um das Lenkrad aus der 12 Uhr Position nach rechts (12:05 Uhr) oder links (11:55 Uhr) zu bewegen, als wenn das Lenkrad von 11:55 Uhr aus weiter nach links oder von 12:05 Uhr aus weiter nach rechts eingeschlagen wird.


    Für unsere Motorradfahrer: Der Effekt ist sehr ähnlich einem defekten Lenkkopflager, bei dem der Lenker in der Geradeausstellung "einrastet". Ist bekanntermaßen bei der Hauptuntersuchung immer ein Grund zur Verweigerung der Plakette.


    Vielleicht muss das ja so sein. Allerdings habe ich das in jetzt 30 Jahren Auto- und Motorradfahren bei noch keinem Fahrzeug bemerkt, bei dem kein Defekt vorlag.


    Wie ist das bei euch? Ist das eventuell normal oder muss ich mir Sorgen machen? Der Wagen geht Montag eh in die Werkstatt. Wenn das nicht normal ist, würde ich das auf jeden Fall ansprechen.

  • Nein, ist immer eingeschaltet. Das Ganze ist mir aber in einer 30er Zone aufgefallen. Da dürfte der Spurhalteassistent nicht aktiv sein. Probiere ich aber heute noch einmal ohne aus.


    Danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

  • Hm, ich hatte ein ähnliches Verhalten bemerkt - das Lenrad zog sporadisch zurück. Bin sogar angehalten und hab die Räder begutachtet ;)


    Hat mein BMW so nicht gemacht daher war ich verwirrt.

  • Genau, verwirrt bin ich auch. Ich kenne so etwas überhaupt nicht und kann auch keinen Sinn darin erkennen. Ich fahre gleich noch einmal und überprüfe das - auch im Vergleich zu meinem 4er Cabrio

  • Hat definitiv nichts mit den Assistenzsystemen zu tun und ist auch eine Panamera Sache. Beim BMW ist das nicht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass um die Mittellage herum bei geringer Bewegung des Lenkrades keine entsprechende Aktion an der Vorderachse erfolgt. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.

  • Gut, war auch nur ein Ansatz. Mein letzter BMW lenkte übrigens auch nicht gegen sondern das Lenkrad hat dann nur virbriert.

  • Mein X4 hat auch nicht aktiv gelenkt und der jetzige 4er hat gar keine Assistenz in der Richtung. Brauch ich auch nicht wirklich. In Baustellen finde ich das Lenkverhalten des Panamera manchmal schon beängstigend. Dann sollte sich das System besser abschalten.

  • Ich hatte es im BMW abgeschaltet und jetzt auch im Pana. Das gibt es ja nur zusammen mit der Schilderkennung die ich haben wollte.



  • Hast du ds Lenkverhalten beim PZ schon reklamiert? Meine Lenkung ist in jeder Stellung total exakt und kleinste Bewegungen wirken auf die Räder.