Schlagen im Lenkrad ab 80km/h

  • Hallo zusammen,

    seitdem ich das Auto besitze, habe ich ein "Wackeln"/"Schlagen" im Lenkrad, das sich besonders zwischen 80-100km/h bemerkbar macht. Es fühlt sich an wie unausgewuchtete Reifen, ist es aber nicht. Mit zwei anderen Sätzen Rädern wurde auch getestet, das Phänomen bleibt.


    Welche Komponenten könnten noch verantwortlich sein? Lenkgetriebe, Spurstangen? Wo würdet ihr weiter forschen?

  • Das klingt nach verschlissenen Gummis im Querlenker. Da das ein bekanntes Verschleissphaenomen ist, wirst Du bestimmt mit der Suche mehr Informationen finden. Ich habe die Gummis bei beiden meiner 993 ersetzt und dann was Ruhe.

  • hi, also wenn die reifen wirklich exakt auf null gewuchtet sind schlägt auch nichts wenn die gummis weich sind. schlagen bei 80-100 ist idr. schon ein indiz für unwucht, weil das so ca. die typische "aufschaukelfrequenz" ist für raddurchmesser. weiche gummis begünstigen aber natürlich das schlagen, und ausgeschlagene spurköpfe etc. natürlich auch.


    eine unwucht entsteht logischerweise nur bei sich drehenden fahrzeugteilen, also achse, bremsscheibe, antriebswelle (theoretisch kann das auch von hinten kommen aber eher unwahrscheinlich).


    unrunde reifen, stehschäden, felgenschaden oder ventilunwuchten ist durch die testung mit anderen radsätzen wohl auszuschliessen.


    eine möglichkeit wäre, die räder am fahrzeug zu wuchten. spuggi , wurde das gemacht?


    :wink:

    Funzt alles :::> :thumbsup:


    Stolzes Mitglied bei SportsCarsNDB -> wä wä wä sportscars-ndb dä ä

  • Das muss ich nochmal abklären. Jedenfalls wurden die Felgen und Räder insgesamt untersucht und das Fahrzeug auch mit anderen Rädern bewegt, das Symptom blieb.

  • spuggi,


    Hatte mal so etwas ähnliches und es war eine defekte Wuchtmaschine beim Reifenhändler. Nach dem 2 mal Wuchten und trotzdem Unwucht bin ich dann zu einem anderen Reifenhändler gefahren und dann war Ruhe.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...