Klimabedienteil zieht Strom

  • Hallo zusammen,

    habe schon das Forum durchsucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Das Klimabedienteil scheint beim abgeschlossenen Zustand zu viel Strom zu ziehen. Zieht man die Sicherung Nr. 1, ist der Verbrauch weg. Nach bisschen Recherche scheint dies ja ein nicht unbekannter Fehler zu sein. Da ich selber nicht über ausreichend Kenntnis für eine Reparatur verfüge, wollte ich fragen, ob es in Deutschland Spezialisten für das Teil geben, um es auf Herz und Nieren zu prüfen und evtl. kalte Lötstellen etc. zu reparieren und dabei auch gleich den etwas lauten Lüfter zu tauschen.


    Einen norwegischen Anbieter https://www.bergvillfx.com/ccurepair habe ich gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch etwas in der EU.


    Vielen Dank :drive:

  • Hier gibt es einen Anbieter mit Sitz in Detmold.


    http://www.911-hkz.de/klimabedienteil.htm


    Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem gemacht, aber seine Internetauftritt wirkt sehr kompetent auf mich.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers

  • Meine Klima-Lüfterendstufe wurde dort bei Gerberding repariert. Hat damals ca. 2 Wochen gedauert... Die haben wohl viel zu tun und es ist ein kleines Ing-Büro.


    Der Lüfter hinter dem Temp.-Fühler am Bedienteil zieht nach Abschalten der Zündung noch ca. 30 Minuten Strom. Würde also noch mal mal messen, nachdem Du den Wagen ne Stunde abgestellt hast, ob das Bedienteil dann immer noch so viel Strom zieht...


    Zum Thema "lauten Lüfter tauschen" ... Umbedingt denen ganz deutlich sagen, dass die das wirklich machen sollen .. Bei mir wurde das vergessen.... Hab den nun einfach abgeklemmt :rolleyes:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...