997 VFL LED RÜCKLEUCHTEN, fehlanzeige im BC

  • Hallo,


    ich habe Zubehör-Rücklichter in Faceliftoptik, wie sie viele hier haben.


    Ein Rücklicht, der linke funktioniert von seinen Funktionen her tadellos, aber der Bordcomputer zeigt den Fehler an,

    dass der Blinker überprüft werden soll, sprich defekt ist, es ist ein schnelles blinken...


    -wahrscheinlich ist der Wiederstand defekt, weil LED ja weniger Strom als Glühbirnen brauch, daher signalisiert es ein Defekt(Die funktion klappt ja)



    Hat jemand von euch ein Tip ob ich das selber reparieren kann bzw. zu welchem "fachmann/Geschöft" könnte ich es zur Überprüfung geben?


    Ich freue mich über jede Antwort, danke!



    PS: Gewährleistung habe ich nicht mehr, auch keine Rechnung.


    Gruß

  • Wenn du ein Multimeter hast und es bedienen kannst, kannst du das sehr einfach selber machen. Einen passenden Ersatzwiderstand zu berechnen ist an sich auch keine grosse Sache, denn auch bei Porsche gilt U=RxI und P=UxI, diesen dann so einzulöten, dass alles wieder funktioniert, ok, das braucht ein bisschen Erfahrung.

    Sowas sollte JEDE Werkstatt können, zumindest die älteren Semester, denn die Jüngeren lernen nur noch OBD2-Stecker suchen und Diagnose einstöpseln.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jede Auto-Werkstatt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Du brauchst wahrscheinlich eine zusätzliche Last, da die LED viel weniger Strom ziehen.

    Versuch mal 8,2 Ohm 20Watt parallel zu den LED Blinkern auf jeder Seite anzulöten.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • ja, ich werde es noch einmal probieren, dicht sind sie schonmal : )


    habe mir jetzt welche in Smoke gekauft, bin gespannt.

  • kann man auch 10-12 ohm nehmen mit mindestens 10 watt. ist ja kein dauerstrom. 20w kühlkörper werden ganz schön groß und die wollen auch an die frische luft.

    braucht weniger strom und funzt auch noch. vorne hast du ja noch lämpchen drin.

  • Kaufe dir die Rückleuchten, von Dectane, die halte min. 6 Jahre. Die Rückleuchten sehen einfach viel mehr up to date aus. Warum 6 Jahren, weil ich nach 6 Jahren das gleiche Problem hatte und das Rücklicht Probleme machte, genau dein Fehlerbild. Auch das wechseln der Relais brachte nix, neues Rücklicht und gut war es.

  • Kaufe dir die Rückleuchten, von Dectane, die halte min. 6 Jahre. Die Rückleuchten sehen einfach viel mehr up to date aus. Warum 6 Jahren, weil ich nach 6 Jahren das gleiche Problem hatte und das Rücklicht Probleme machte, genau dein Fehlerbild. Auch das wechseln der Relais brachte nix, neues Rücklicht und gut war es.

    Bei mir gingen die immer direkt nach der Garantie kaputt... Ist alles der Gleiche China Schrott...