3,2, Us Model, Leerlaufregler brummt

  • Hallo zusammen,

    Seit kurzem brummt/ summt mein Leerlaufregler. Wenn der Wagen warm wird, fängt er im Leerlauf auch extrem an zu sägen.

    Habe mir einen neuen Leerlaufregler gekauft und ans Kabel angeschlossen. Brummt genauso.

    Hattet Ihr sowas schon einmal? Woran kann das liegen? Nebenbei wird dadurch auch die Batterie entleert.

    Bin ratlos.


    VG

    Matze aus Hannover.

    Porsche 911 G-Modell, Coupe, Bj. 1985, US-Reimport

    Porsche 911 964, C4, Bj. 1990, Deutsche Erstauslieferung

    Jaguar E Coupe, S1, Bj.1967

  • Moin Zusammen,


    habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Mein Leerlaufregler summt/brummt auch, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Es liegt also immer Spannung an.

    Ist das bei euren auch so?


    VG

    Matze

    Porsche 911 G-Modell, Coupe, Bj. 1985, US-Reimport

    Porsche 911 964, C4, Bj. 1990, Deutsche Erstauslieferung

    Jaguar E Coupe, S1, Bj.1967

  • Wenn ich den Zündschlüssel auf Position I stelle fängt er an zu arbeiten.

    Ist der Zündschlüssel abgezogen, dann ist er still.

    Luftgekühlte Grüße aus NRW

    Alex


    Carrera Targa Bj.85 3.2

  • Moin zusammen,


    ich muss hier nochmal auf meinen immer brummenden Leerlaufregler (auch wenn die Zündung aus ist) zurückkommen.

    Es gibt 3 Kabel, die es zu verfolgen gilt (s. Foto Stromlaufplan).

    2 gehen an die Motronic. Eins geht an die "2". Weiß jemand was die "2" in einem viereckigen Kästchen in dem Stromlaufplan bedeutet ? Könnte das Masse sein?

    Wenn ja, wo liegt Massepunkt 2?


    VG

    Matze aus Hannover

  • Hallo Matze,


    nein, "2" ist kein Masse- sondern ein Verbindungspunkt, über diesen Anschluss bekommt der Leerlaufsteller den 12V+ Arbeitsstrom vom DME Relais (und eigentlich nur dann, wenn die Zündung an ist). Die Masse wird über die beiden äußeren Pins von der Motronic geschaltet. Ich würde zuerst mal ein anderes DME Relais testen, vielleicht öffnet der Schalter nicht mehr korrekt.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe das DME-Relais gerade getauscht und alles ist wieder gut. Auto läuft rund, sauber und stabil im Leerlauf.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    VG

    Matze aus Hannover

    Porsche 911 G-Modell, Coupe, Bj. 1985, US-Reimport

    Porsche 911 964, C4, Bj. 1990, Deutsche Erstauslieferung

    Jaguar E Coupe, S1, Bj.1967

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...