Bremskontrollleuchte 75er

• Hallo zusammen,

meine Bremskontrollleuchte ist always on. Auch bei gelöster Handbremse. Allein beim Bremse treten erlischt sie kurz und man hört ein Relais schalten. Beim Blinken blinkt die Leuchte synchron mit dem Blinker mit.

Soll wohl eher nicht so sein.

Hab das Instrument gezogen und die Kabel mit dem Schaltplan verglichen. Und hier kommt das Forum ins Spiel - ich werd nämlich nicht schlau draus. An die Kontrolllampe gehen auf dem ersten Kontakt zwei braune Kabel, eins braun-weiß, eins braun-gelb. Der Kablebaum beider verschwindet in Richtung Mitteltunnel und damit mal potentiell in Richtung Handbremskontakt. Der zweite Kontakt ist mit einem Kabel belegt, dass nicht quer sondern längs gestreift ist: schwarz weiß grün. Es geht von der Lampe in Richtung Sicherungskasten, aber auf keine Sicherung.

Hat hier jemand eine Idee wie das richtig gehört und warum doppelt braun belegt ist? Es liegt außerdem noch ein grünes Kabel brach, dass ich nicht zuordnen kann. Alle anderen Anzeigen (Tank, Ölstand, Öltemp, Öldruck usw) und Lampen funktionieren.

• Hallo,

besteht das Problem noch?

Wenn ja, dann gebe ich folgenden Tipp: (Bei meinen 912E,Bj. 76 hatte ich ein ähnliches Problem.)

Wenn die Bremskontrolleucht immer an bleibt, ist vermutlich der Zweikreiskontakt am Hauptbremszylinder betätigt. Also runter unters Auto, vorne oder seitlich am Hbz. befindet sich ein eingeschraubter Schalter. Sieht ähnlich aus wie ein normaler Bremslichtschalter. Vermutlich hat dieser Schalter jetzt Durchgang. In diesem Teil gibt es einen kleinen Stift, den vorsichtig heraus ziehen. Dann hat der Schalter keinen Durchgang mehr und dann ist die Bremskontrolleuchte aus.

Bezüglich dem zweiten Problem stellt sich die Frage ob es sich um ein US-Modell handelt?

Viel Erfolg

Peter

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...