PCM 3.0 (997.2 FL) ohne die "universelle Audio-Schnittstelle" mit Bluetooth-Streaming nachrüsten

  • Es gibt viele Berichte hier über das Thema, aber einen der genau auf meine Situation passt habe ich nicht gefunden.

    Habe einen 997.2 FL leider ohne die universelle Audio- Schnittstelle. Sonst könnte ich ein Tune2Air oder ähnliches kaufen und einfach in den IPod- Anschluss stecken. diesen habe ich aber nicht...


    Nun gibts noch den Dension Gateway 500S BT, der simuliert den CD- Wechsler. Hat jemand Erfahrung damit in Verbindung mit 997.2 FL / PCM3.0? Bei Dension auf der Homepage steht nicht, dass das Gerät auch für PCM 3.0 ginge, nur PCM 2.1. UND: ich bin Spotify- Fan. Kann man damit auch Spotify abspielen? Schade wäre noch, dass der Dension auch Telefon- Freisprechen erlaubt und ich nicht brauche, das funkt ja original in meinem 911er. Was bezahlt man beim PZ zum Freischalten des Wechslers (ich habe keinen)?


    Oder gibts noch andere Alternativen? Habe auch von dem "TranzIT BLU HF" (=FM- Transmitter, aber nicht über Funk sondern elektrisch) gelesen, aber das klingt für mich nicht so gut.


    Auf jeden Fall möchte ich "alles" über das PCM 3.0 steuern, das Handy in der Tasche lassen.


    Vielen Dank für Antworten:wink:

  • Habe auf vieles hier keine Antwort, kann jedoch darauf hinweisen dass auch mit Tune2Air vieles nicht optimal gelöst ist.


    Mein PCM 3.0 nimmt dem Handy bei angeschlossenem Telefon (per BT) die Sim Karte weg. Das heisst dann auch kein Streaming von Spotify/Deezer weil mein Handy keine Datenverbindung mehr herstellen kann. Für das Musikstreamen muss ich also auf die Freisprecheinrichtung des PCM verzichten oder umgekehrt. Nervt gewaltig.


    Aber PCM 3.0 sowieso kaputt jetzt, jetzt suche ich nach einer neuen Doppel Din-Lösung, kaufe sicher kein neues PCM mit alter Technik !

  • Aber PCM 3.0 sowieso kaputt jetzt, jetzt suche ich nach einer neuen Doppel Din-Lösung, kaufe sicher kein neues PCM mit alter Technik !


    Wenn der Wiederverkauf interessant ist, würde ich mir das nochmal überlegen - ohne das originale PCM verringert sich der Kreis der Interessenten drastisch!
    Hast Du SportChrono? Wenn ja, dann gibt's da auch Probleme.

    Grüße
    shneapfla


    [X] <- Nail here for a new monitor

  • Aber PCM 3.0 sowieso kaputt jetzt, jetzt suche ich nach einer neuen Doppel Din-Lösung, kaufe sicher kein neues PCM mit alter Technik !


    Wenn der Wiederverkauf interessant ist, würde ich mir das nochmal überlegen - ohne das originale PCM verringert sich der Kreis der Interessenten drastisch!
    Hast Du SportChrono? Wenn ja, dann gibt's da auch Probleme.

    Nee, habe weder Sport chrono, noch Bose. Das PCM hat mich vom ersten Tag an genervt wegen SIM Remote Access. Zuletzt habe ich mein Handy geupdated auf eine neuere Android Version, die im Nachhinein kein Remote Access mehr unterstützt, somit kann ich sogar das Bluetooth Telefon jetzt vergessen bis ich das neue Android wieder runter vom Telefon habe.


    Für das PCM gibt es 0 Kundenservice ! Ich habe nur ein defektes Kabel welches kurzgeschlossen ist da die im PZ beim 'säubern' das Display grosszügig mit Flüssigkeit mit eingesprüht haben. Resultat: defekte Tastenbeleuchtung, sonst alles ok mit dem PCM.


    Mache das Teil zuhause auf .....und versuche seit Monaten an ein Ersatzflachkabel zu kommen.X(:hilferuf:PZ will von Nichts wissen obwohl ich den Mitarbeiter noch auf dem Parking selbst gesehen habe, schnell mal alles einsprühen. Der Eletroniker konnte keins auftreiben aber verspricht die Augen auf zumachen in seinen alten PC's und TV's die er ausschlachtet....:rolleyes:


    Also Wiederverkauf interessant oder nicht, wenn irgend jemand meint, ein PCM würde zum Mehrwert beitragen, der solls eben glauben. Mein Wagen ist und wird nie ein 'Collector' , sondern jeden Tag gefahren, im Winter wie im Sommer, aber bitte mit anständigem Radio !


    Habe gerade ein neues Kenwood gesehen, erstmals mit wenigstens HD Auflösung

  • Ich muss dieses Thema wieder aufwärmen.


    In meinem 987c habe ich das PCM 3.0 mit Bluetooth und es funktioniert auch alles wunderbar. Habe blöderweise keine Multimediaschnittstelle (ja, so etwas soll es geben). Somit hat das PCM nicht einmal einen Klinkenanschluss, den beinahe jeder Kleinwagen hat. Gerne möchte ich mein iPhone zum Musikhören anschließen und zwar nur irgenwie - per Kabel, Bluetooh etc. Ausbau des PCM sowie schwere nicht umkehrbare Modifikationen kommen wegen der Approved nicht in Betracht (habe auch zwei linke Hände). Welche Möglichkeiten habe ich?


    1. Nachrüstung der originalen Multimediaschnittstelle? Es kursieren preise von ca. 620,00 Euro, wenn überhaupt noch verfügbar. Ist mir eigentlich zu teuer.

    2. Habe es schon mit einem FM Transmitter versucht. Zigarettenanzünder - FM Transmitter mit Lighning Anschluss - iPhone. Diese Lösung wäre eigentich klasse. Ich schalte einfach auf einen Radiosender und kann Musik hören, ansonsten funktioniert Bluetooth Freisprechen und das Handyladen problemlos. Problem: Die Übertragunsqualität ist doch etwas schlecht (Rauschen).


    Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Es kommt auf den Softwarestand im PCM an. Streamen ging beim PCM 3.0 erst ab MJ '11 wenn ich mich nicht irre...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...