996 Tip Tronic Probleme wenn es warm ist

  • HAllo,


    ich fahre seit kurzen den 996 als Cabrio mit Tip Tronic.


    Schon bei kauf ist mir aufgefallen das es manche Gänge unsanft reinhaut.(Aber eher selten) Wohl vom 2 zum 3 Gang bei langsamer fahrt.


    Wenn der Wagen kalt ist ist alles wunderbar.Es kommst erstnach ca 20KM

    Jetzt die Frage ist der Filter evtl zu oder zu wenig Öl oder was anderes? Ich kann nicht sagen ob überhaupt schon mal das Öl gewechsellt worden ist momentan 146TKm Bj 00.


    Wenn es zu wenig Öl sein sollte wie kann ich es einfüllen?Unten ist die Ablassschraube dann seitlich die Befüllschraube? Brauch ich da ein Spezialwerkzeug oder kann ich das normal mit ner Getriebe Druckspritze reinpumpen



    Danke für eure Tipps!!!

  • Lasse mal ne Getriebölspülung machen, danach fährt er sicher wieder, wie er soll!k:good:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Geh zu einem Spezi der die Tim Eckart Spülung machen kann.

    Wirkt Wunder , egal ob ZF od beim Turbo AMG Automatik beide empfehlen nach ca. 80.000 einen kompletten Wechsel des ATF.
    Nur Standard Wechsel mit Filterwechselt ist ca 4-5 liter von ca 12 liter gesamt, das meiste alte verbleibt dann im Wandler.


    Anbei eine Liste der Werkstätten, ist schon alt aber habe hier meine Werkstätte gefunden und hat für den Turbo € 320 gekostet


    LG Andreas

  • Ja hab ein Angebot bekommen ob es mit der Tim Eckard spülung ist weiß ich nicht.Kostet 270 kann man mal Reskieren.Der sagt aber das das nicht vom Öl kommt da es wenn das Getriebe heiß ist auftaucht.Er tippt auf Magnetventiele oder sowas...

    ZF sagt Ölstand Konrolieren und Öl Qualität beurtieilen.Jeder sagt was anderes :-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...