991/1 GT3RS Zulassung / geht noch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment einen sehr interessanten GT3RS im Auge, ohne Erstzulassung, Erstauslieferung in Europa (Holland).


    Meine Frage:

    Kann ich den aktuell noch in DE zulassen? (d.h. mit Brief, COC etc. zum Straßenverkehrsamt und einfach zulassen) oder ist es doch komplizierter? Bis 01.09. müsste das m.M.n. so laufen, oder?


    Mein Ansprechpartner im PZentrum hatte sich auch schlau gemacht, lt. Aussage müsste der Wagen in Holland erstzugelassen werden (kostet den Inhaber natürlich (dort) Luxussteuer), anschließend erst Verkauf möglich (?), durch den Mehrpreis dann logischerweise uninteressant.


    Kennt sich hier einer aus?


    Besten Dank im Voraus!

  • Ja, geht. GT3 RS ist EU6 W, was EU 6b entspricht. Kannst du bis zum 31.08.2018 erstzulassen.

  • prima - danke für die Rückinfo - hat nichts mit dem Kältemittel etc. zu tun sondern nur mit der EU 6b, richtig?

  • prima - danke für die Rückinfo - hat nichts mit dem Kältemittel etc. zu tun sondern nur mit der EU 6b, richtig?

    Doch - meines Wissens spielt das Kältemittel auch eine Rolle (falls der Wagen eine Klimaanlage hat) und dafür wäre die reguläre Frist (ohne Sondergenehmigung) abgelaufen.

    Vielleicht wird das aber auch gar nicht überprüft/vergessen bei Zulassung. Ist aber auf jeden Fall eine heiße Kiste...

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...