"Abschaltgeschwindigkeit" Start-Stopp-Automatik

  • Werte Foristen,


    ich wüsste gerne, ab welcher Geschwindigkeit bei euch die Start-Stopp-Automatik greift.


    Wenn ich mit leicht auf der Bremse liegendem Fuss auf den Verkehrsteilnehmer vor mir zu rolle, geht mein 4S bei Geschwindigkeiten von unter 7 km/h bereits aus. Das finde ich völlig nervig, wenn man so im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist und eigentlich noch die paar wenigen Meter zum Vordermann ausrollend verbringen könnte. Da man dazu aber den Fuß von der Bremse nehmen muss, springt halt der Motor wieder an. Alternativ bleibt der Fuß auf der Bremse (und das Auto aus) und man hat halt 1,5 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann. Das ist dann allerdings genau die Distanz, welche die Spurspringer ausnutzen, um auf die vermeintlich schnellere Spur zu kommen ;-) Bei Stoppschildern ist das genauso nervig. Was, außer erhöhtem Verschleiß, soll es bringen, wenn der Motor eine halbe Sekunde aus ist? Und ja, mir ist klar, dass ich die Start-Stopp-Automatik deaktivieren kann. Ich möchte aber, dass der Wagen ausgeht, wenn ich an der Ampel stehe.


    Ich gehe davon aus, dass die Abschaltgeschwindigkeit nirgendwo frei einstellbar ist. Dann muss ich mein PZ mal fragen, ob der die einfach auf 0 codieren kann. Allerdings vermute ich, dass das PZ einen derart tiefgreifenden Eingriff in das Fahrzeug nicht vornehmen wird.

  • Den Mist hatte ich bei meinem Vorgänger, Cayenne schon bemängelt. hatte an Porsche Kundenservice geschrieben aber leider nie eine Antwort erhalten...


    frage mich auch was das bringen soll, außer das der Kunde verändert wird...

  • Finde ich auch ätzend, hatten meine vorherigen Fahrzeuge BMW / Audi so nicht, da musste man komplett stehen.


    Ich vermute mal, es sollen damit noch 0,1L Spritersparniss rausgequetscht werden damit es auf dem Papier besser aussieht.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...