Mein GT4 macht neuerdings sehr starke Tickergeräusche im Kopfbereich der linken Zylinderbank. Diese traten plötzlich auf und sind im Standgas sehr auffällig. Ich meine ab ca. 4000 Umdrehungen scheinen diese komplett zu verschwinden, sofern man das überhaupt sicher sagen kann, durch die Überlagerung der anderen Geräusche. Außerdem tickert er nur, wenn er warm ist - je wärmer der Motor, desto lauter das Tickern.
Ich bin auch schon im PZ damit und wurde bzw. werde mit meinem Anliegen auch sehr zuvorkommend bedient.
So haben Werkstattmeister und Serviceleiter sofort mit der Analyse angefangen und ein Soundfile an Porsche gesendet. Doch diese raten jetzt zum Ausbau des Motors zur weiteren Aufklärung. Sie äußern jedenfalls keinen Verdacht.
Zur Vorgeschichte gibt es Folgendes zu berichten: Das Auto war unmittelbar vor dem Auftreten des Tickerns im gleichen PZ im Service, bei dem es auch neues Öl bekommen hatte. Nicht dass ich jetzt dem PZ etwas unterstellen möchte, also bitte nicht falsch verstehen! Es hat jedoch den Anschein als hätte das frische Öl das Tickern begünstigt oder wie auch immer ausgelöst, denn die Geräusche traten unmittelbar nach dem Service auf.
Auf Grund dessen, dass mein Auto einen Überdreher 3. Grades (mit lediglich 3 Zündungen) vor ca. 100 Betriebsstunden (jetzt hat es ca. 200h) hatte, halt es Porsche für möglich, dass das Tickern daher käme.
So soll ich jetzt das OK geben, das mein PZ alles ausbaut und analysiert, evtl. repariert, um später evtl. auf den Kosten sitzen zu bleiben, falls sich Porsche z.B. gegen Kulanz entscheidet!
Was würdet Ihr machen?
Vielen Dank vorab.