Chiptuning und seine Folgen

  • Hallo zusammen


    Ich bin heute beim surfen über Chiptuning gestolpert.
    Ich möchte das zwar nicht in meinem Macan, denn in der Schweiz macht das m.M. keinen Sinn

    Mich würde einfach mal die technische Seite des Chiptunings interessieren.

    Gibt es hier einen Motorenpapst der mich aufklären kann?


    Was passiert mit dem Motor?
    Wie sieht es mit dem Getriebe aus, wenn mehr PS/Nm anstehen?
    Wie kommt es, dass man angeblich weniger Sprit verbrauchen soll? (Soviel ich weiss: Mehr Benzin=mehr Leistung)
    Wieso gibt es Motoren, die bald mal die Grätsche machen, andere hingegen 100t Km problemlos abkönnen?


    Und wenn das alles ja angeblich so problemlos machbar ist (bzw. sein soll), wieso bieten das die Hersteller nicht gleich selber an?


    Bitte keine Diskussion ob ja oder nein, gut oder schlecht etc.
    Mir geht es wirklich nur um die Technik, und zwar um die des Fahrzeugs.


    Gruss

  • Gute Frage und gleich auch stiller Mitleser, würde mich auch sehr interessieren!

    Grüsse Deanchen

  • Vielen Dank Carlos

    Da geht ja einiges ab, wenn man so ein Chip-Tuning verbaut.
    Hätte auch nie gedacht, dass soviel beachtet werden muss.


    Gruss

  • habe eine Box verbaut gehabt in meinem Diesel knapp 90.000 km in 2 Jahren und war voll zufrieden damit. Hatte nie Problem auch nicht mit Porsche

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...