PCM ersetzen durch Radio mit Android Auto

  • Guten Abend :)


    Ich habe seit letzter Woche einen 981 Bj 2015. Ich bin super happy mit dem Auto, würde aber gerne irgendwann ein Radio mit Android Auto einbauen, um mein Smartphone u.a. als Navi zu benutzen (mit Live-Staumeldungen usw.).


    Mein Auto hat das Bose Surround System, Parkassistent hinten und vorne und eine Rückfahrkamera. Und dann natürlich Freisprechen via Bluetooth und die Basic-Funktionalitäten des PCM. Softwareversion ist 4.75.


    Nun die Frage ob ich theoretisch diese Ausstattung incl. dem Mikro des Autos und der Steuerung übers rechte Display der Tachoeinheit (auch Navigation) auch mit einem Doppel-DIN Radio nutzen könnte, das Android Auto als Option bietet. Sound soll also Surround bleiben, Freisprechen nach wie vor über das eingebaute Mikro im Auto, Rückfahrkamera soll ebenso funktionieren wie die Einparkhilfe und Navi von Android Auto soll in Kombiinstrument funktionieren.


    Hört sich schon beim Schreiben eher unwahrscheinlich an, aber wer weiß!?

  • Sorry ich kanns nicht lassen 8) was ist bitte Android <X


    Aber nun zu deiner Frage ... das ist nicht eher unwahrscheinlich sondern absolut unwahrscheinlich...das rechte Display bleibt definitiv tot....

    Boxster S 981 weiß - XPEL Ultimate+ - PDK - Sport Chrono - Sportauspuff - PASM - 20Zoll Classic - Sportsitze+ - Sitzbelüftung - Sitzheizung - Wappen Mittelarmlehne - Navi - Onlinedienste - Bose - DAB+ - TelefonModul - Bi Xenon Dynamic Light - Servo Plus - Klima Automatic - Tempostat - Homelink - Parkassi vo/hi - Sport Design Lenkrad - GTS Rückleuchten - elek. anklappbare Auspgl. - Windschott - mit wenig Km :D

    Daily driver zum geradeaus fahren GTI Performance FL

  • Die Android / iOS - Diskussion müssen wir wirklich nicht führen. Ich bin durchaus technisch genug versiert um eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen, welches Smartphone-OS ich nutzen möchte :)

    Danke für die Bestätigung. Schade eigentlich .. :D

  • Warum brauchst Du denn überhaupt Android Auto? Wenn Deine PCM Navisoftware auf Stand ist, sollte das locker reichen. Live Verkehrsdaten kann man ja auch noch dazu buchen.


    Es gibt imho keine brauchbare Aftermarktlösung, die in puncto Optik, Haptik und Fahrzeugintegration 100% überzeugt.


    Ich verzichte dann lieber auf 1-2 technische Innovationen.


    Ich benutze ein Iphone mit diesem Halter:


    Kenu Airframe+ Lüftungs Halterung für Smartphones/Phablets (min. 56mm / max. 84mm Breite) - schwarz/grau [360° Drehbar | Gummierte Haltebacken | Patentierte Technologie | Standfunktion] - AF2-KK-NA https://www.amazon.de/dp/B00LU5LWQK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_k-R7Ab7M7A51G


    und dem kurzen Ladekabel von Apple - somit läuft die Aha Radio App für die Liveservices und das Telefon läd. Nebenbei wird es von der Klima kühl gehalten.


    Bei Android funktioniert die Aha App übrigens sogar über Bluetooth.

  • Mir wurde gesagt, dass das Aufrüsten auf die Online-Dienste (sind bisher nicht vorhanden) bei 500€ liegt und ich dann "nur" die Live-Dienste mehr habe. Dabei ist auch noch das Kartenupdate. Beim Kauf des Autos (letzte Woche) wurden mir bereits neue Karten aufgespielt, sodass mich die Live-Dienste in dem Fall 500€ kosten würden, was ich etwas viel finde. Andererseits, ein Navi im Auto integriert haben, das ich über das Kombiinstrument sehe und dann das Smartphone zum navigieren nutzen ist auch doof.

  • Aus Asien kommen Extension-Boards mit Android-Auto oder Apple-CarPlay für PCM 3.1. LSailt ist einer der Anbieter. Du kannst Dir auf YouTube gut ein Bild vom Ergebnis (originales PCM bleibt daneben erhalten) wie auch vom Umbauaufwand machen.


    Ich klemme auch immer das Handy in den Airframe, wenn es das mal braucht. Aber wer auf Integration steht ...

  • Puhh - am Anfang des Videos dachte ich noch - geil - aber was für ein Aufwand... 🙈

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...