Boxster 718 GTS - Luftfilterwechsel

  • Hallo an alle 718er Fahrer und Experten!


    Habe meinen neuen GTS vor 7 Wochen bekommen und bin sehr sehr happy damit.

    Er geht zwar wirklich spitze also beklagen kann sich sicher niemand über die Leistung doch ein bisserl mehr darf es doch immer sein :)

    Daher hab ich mir mal anfangs einen BMC Sport-Luftfilter besorgt und möchte den jetzt mit ca. 2.000km tauschen.


    Mir ist zwar recht klar wo das Ding verbaut ist, siehe die beiden Bilder anbei - also irgendwo ca. 50cm genau hinter der Rückenlehne des Fahrersitzes ???

    Nur wie in aller Welt komm ich dort ran? Die Heckscheibe lässt sich (offenbar nicht wir früher bei 781) nach oben klappen, ca. 45° um da drunter zu kommen

    (zumindest schlägt hier die Gummilippe am hinteren/unteren Ende des Verdecks an der Vorderkante der Heckklappe an und geht nicht drüber).


    Geht das ausschließlich vom hinteren Kofferraum aus wenn man den ganzen Filz entfernt hat?

    oder nur von innen wenn man die gesamte Filz-Platte hinter den Sitzen raus nimmt?


    Bitte um Hilfe von den erfahrenen Pros hier :)


    PS:

    Sämtliche Einstellungen, die ich bei Settings im Cockpit vornehme (Spiegel-anklappen, Nachleuchten, Sitz&Lenkrad rumrücken usw.) bleiben nicht gespeichert

    sondern werden immer vergessen sobald ich das nächste Mal in den Wagen steige und fahre?

    Gibt's einen Trick wie ich diese Settings extra "speichere" im Instrument Panel?... kein Save Button oder so etwas erkennbar?


    LG
    Rainer

  • Erstmal Glückwunsch zu dem 718!

    Hast Du das Memory-Paket? Dann müsste alles über die „Set-Taste“ in der Fahrertür gespeichert werden können (entweder auf dem Schlüssel(symbol) oder auf Memorytaste 1 oder 2).

    Funzt bei mir problemlos.

    Bezüglich Luftfilter gebe ich hier mal an die „Pros“ weiter.

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

  • Glückwunsch zu deinen GTS :thumbsup:

    Bitte Berichte über das Ergebnis wenn du den Filter getauscht hast

    Gruß Jürgen

  • Ich denke die Vorgehensweise ist weitgehend identisch mit der des 981 :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Hello Porscheneuling718!

    Danke für den Tip ... wie peinlich ... daran hab ich echt nicht gedacht... bei allen anderen Fahrzeugen die ich habe und hatte

    wurden Settings immer im Hauptmenü gespeichert und eben auf das Fahrzeug statt Schlüssel.

    Bei neuen Audis und BMWs werden zwar ComfortSettings auch in die Keys gespeichert doch passiert das ja alles

    über die Menüführung im Infotainment/Center Console...

    Naja... langer rede kurzer Sinn - die kleine unscheinbare Schlüsseltaste in der Türe wirkte Wunder :) Vielen Dank!!!


    Thema Luftfilter-Tausch:

    Wie in den Grafiken zu sehen liegt der Filter beim 982er anscheinend oben flach/fast waagrecht auf und wird vermutlich

    durch abschrauben des obeneren Deckels von oben eingesetzt.... ist also kein Kegel mehr der fast horizontal von hinten

    "eingeschoben" wird wie beim vorigen 6zylinder. Die Anleitung von dem US Händler hatte ich mir auch schon reingezogen, danke btw.


    Um ganz sicher zu gehen habe ich heute den Filz im Kofferaum abgezogen und wie befürchtet ist hier genau gar nichts zugänglich ||

    siehe Bilder anbei - links Öl Einfüller und Motorsteuergerät flach vertikal, rechts Kühler Einfüller samt in Schaum gehülltem Tank, dazwischen

    Stahl und Alu Verstrebungen, Kabelbäume, Stecker usw. Die beiden Stossdämpfer samt Karosseriewanne sind hier gefühlt näher beisammen als

    beim 981er so dass noch weniger Platz für etwas dazwischen bleibt (kann mich aber irren). Und hinter Motorsteuerung und kleinem Tank ist fix

    das Shot/Firewall? zum Motor also massives Metall. Außerdem müsste das von der Höhe her in Wahrheit schon zu tief sein für den besagten Luftfilter.


    Habe noch ein Rendering von Porsche gefunden, hier sieht man sehr schön dass die Box direkt unterm gefalteten

    Stoffdach hinter dem Fahrer Überrollbügel sitzt. Evtl. kommt man bei geschlossenem Dach von innen dran?


    Werde mich am Wochenende drüber machen und weiter berichten :/

    cheers

  • Mega Fahrzeug der 718 GTS Gratulation👍 Das bei dem Teil ca. 450ps mit Chip/Filter/Auspuff easy möglich sind keine Frage! Und du dann so ziemlich alles in Grund und Boden fährst! Und das Fahrzeug mit der Leistung keine Probleme macht, davon bin ich überzeugt, nur was soll der Filter alleine bringen??? Ich denke nicht einmal ein PS!!! Aber ist ja auch mit 366ps. schon echt Mega!!

  • Hallo T.L.911

    Danke! wenn ich mal etwas Zeit habe werfe ich ein paar schöne Pics von ihm in den Bilderfred...


    logisch, ich erwarte mir von dem BMC Filter keine Leistungssteigerung bzw. nicht spürbar.

    Doch möglicherweise doch eine leicht andere/rotzigere Soundcharakteristik wenn er

    "einen Hauch freier" atmen kann?


    Abgesehen davon hab ich erst 2.400km drauf und bin gespannt was sich von selbst noch mit der Standard

    GTS Anlage hinten tut. Hatte mir letztes Jahr auf meinen neuen BMW 540i (G30) eine original BMW M-Performance

    Abgasanlage drauf bauen lassen weil ich etwas mehr V8 Sound auf den R6 und mehr Bass wollte und der Verkäufer

    meinte das wird dauern bis das Teil "endgültig" klingt... hatte ich ihm nicht geglaubt aber tatsächlich - die neue

    Anlage hat - kein Witz - bis ca. 7000/8000km !!! gebraucht um das volle Soundpotential zu bekommen - jetzt klingt

    das SUPER mächtig für einen 3.0l R6 Turbo.


    Also ich denke da wird sich auch beim GTS noch bissl was tun?


    Ach ja... und wegen dem BMC Filter... ;)

    ich will jetzt hier keine Werbung machen ... aber der Kontakt ist schon hergestellt und man denkt nach ... :/

    sie wollten Ende April einen 718 GTS bekommen und den mal mit ihrer Stage2 "bearbeiten" ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mögl. ist aufgrund der besseren Ansaugung (GTS>S) noch etwas mehr drin,

    Turbo ist ja glaub ich der selbe nur dass er ab Werk mit 0,2bar mehr fährt =O8|

  • ...beim Boxster muss das Verdeck für dem BMC (links unter der schwarzen Abdeckung) in Service Stellung und dann alles an Teppichen, Verkleidungen, Motorabdeckung raus. Das sind locker 2 Stunden Arbeit für einen geübten.


  • Hey Racing Erich!

    Ja irgend sowas mit dem Verdeck habe ich mir auch gedacht, hab das letzten Sonntag mit meinem Daddy auch versucht - es in so eine Art "Service Stellung" zu bringen.

    Immerhin ist am unteren Ende des Verdecks auf der innenseite auch eine lange Schlaufe, ich schätze damit hängt man den letzten Teil des Verdecks samt der

    Glasscheibe drin dann irgendwo oben auf damit man dauerhaft und ungestört zum Motor kommt.


    NUR: Wie in aller Welt bekomme ich das Dach hinten hoch? Wir haben den unteren Verdeckteil mit dem Glas ums Verrecken nicht über die Kofferaumhaube

    anheben können, also nie mehr als ca. 5° nach oben (von der Aufhängung aus gesehen). Egal in welcher Stellung das restliche Dach gerade war, von geschlossen

    bis fast ganz offen haben wir quasi alles probiert aber keine Chance (abgesehen von massivem Finger einzwicken)


    Gibt es eine Möglichkeit, die Achse des hinteren Verdeckrahmens nach vorne zu verschieben (nur ein paar cm). oder temporär "auszuhängen" ?

    Oder wie bringt man das Verdeck in diese Stellung? Daran haben wir uns die Zähne ausgebissen hahaha...


    Dass der Rest dann durchaus eine Zeit dauern dürfte mit allen Teppichen / Abdeckung usw war mir eh klar aber das stört mich auch nicht.

    Alles besser als der nagelneue Filter liegt jetzt noch monate lang bei mir rum 8o


    Wäre dir also für Details dazu sehr dankbar!!!

    LG