Porsche 996 (Turbo) Vorderachsen Differential Heult (Defekt?)

  • Hallo Allradler,

    Ich stehe jetzt selbst vor dem Problem des Lagerwechsels am Verteilergetriebe und habe dazu einige Fragen.

    1. Welches Werkzeug benötigt man dazu? (Abzieher? Presse?)
    2. Muss danach das Differential neu eingestellt werden? Wenn ja, welches Werkzeug benötigt man dazu und welche Teile? (Messung? Distanzscheiben? Wo kann man diese beziehen?). Wie erfolgt die Einstellung?
    3. Es sollten ja alle Dichtungen erneuert werden. Diese bekommt man von Porsche, mit Ausnahme des großen O-Rings. Kennt jemand dessen Maße, Typ und eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken.

    Gruß aus BaWü

  • Hi. Ein Bekannter hat das vor kurzem gemacht und du musst dir ein paar spezielle Werkzeuge anfertigen. Zb eine 27er oder 37er? Nuss mit 20cm Verlängerung usw. Die Lager sind alle DIN Lager die du beim üblichen industrieteilehändler bekommst.Werkzeugmäßig muss man schon gut sortiert sein bzw. auch selbst was bauen können. Teuer wird es nur wenn innen die Wellen was abbekommen haben. Angeblich gibt es kaum oder keine Einzelteile des Innenlebens lieferbar. Ob das stimmt weiss ich nicht.


    Eingestellt muss das Ganze natürlich auch werden. Wie derjenige das gemacht hat weiss ich nicht. Ich sehe ihn aber in nächster Zeit wieder und kann fragen.

    Ansonsten würden sich die üblichen Diff/Getrieberevisionierer anbieten. Evtl auch freie Porschewerkstätten wie Skramovski etc.

    Viel Glück!

  • Danke für die Hinweise. Bei meinem Verteilergetriebe war ein Lager kaputt, ich habe in der Bucht dann ein gebrauchtes ersteigert und den Tausch durchführen lassen. Nun habe ich natürlich ein defektes Getriebe über. Dieses könnte ich überholen lassen - ich hätte da jemanden der das für 800 € machen würde. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, es selbst zu probieren. Ich stehe ja nicht unter Zeitdruck und wenn's gelingen würde wäre es schön. Ich werde mal einen Versuch starten und dann berichten. Kann aber dauern!


    Gruß aus BaWü