Elektronikprobleme beim Boxster US Model

  • Hallo und Guten Abend.

    ich nenne jetzt seit etwas mehr als einem Jahr einen Boxster 2,7l Bj.2005 mein Eigen. Alles soweit prima, Fahrspaß pur, im letzten Jahr über 10tkm gefahren, ua eine geniale Tour durch die französischen Alpen.

    Leider nervt mich ein Problem. Es begann damit, daß ich gerne den Meilentacho auf kmh umgerüstet haben wollte. Nach mehreren Anfragen bei hiesigen Anbietern und nur Absagen, weil das keiner machen wollte, habe ich in Holland eine Firma gefunden, die sich bereit erklärte. Termin gemacht, hingefahren, innerhalb einer Stunde war alles erledigt. Es wurde eine entsprechende Tachoscheibe montiert, alles wieder eingebaut und dann plötzlich e i n P R O B L E M!!!. zwei Fehlermeldungen im Kombiinstrument ABS und PSM ausgefallen. Der Mechaniker hat dann versucht mit seinem Laptop den Fehler zu löschen, was aber nicht ging. Daraufhin erklärte er mir, das er kein Piwis hat und ich deswegen den Fehler nur bei Porsche löschen lassen kann. Ich bin also wieder heimgefahren und habe mein Glück im PZ versucht. Nach einigen Tagen in der Werkstatt habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt, der Fehler war nach wie vor da und mir wurde erklärt, daß sie mir leider nicht weiter helfen könnten. Daraufhin wandte ich mich an einen Tachspezialisten in Frechen, der nach einigen Tagen auch das Handtuch warf und mich einen Software Spezialisten nach Düren verwies. Dort war der Wagen dann zwei Wochen zu Besuch und nachdem etliche Steuergeräte geprüft bzw ausgetauscht wurden, waren meine Fehler unbeeindruckt weiter an Board. Nach der Winterpause habe ich den Wagen nochmal für einen Monat im PZ abgestellt, weil mir versprochen wurde, mal direkt mit der amerikanischen Softwareversion auf Suche zu gehen, aber das hat auch nix gebracht. Gestern habe ich mal wieder einen Versuch gestartet, ließ mir in einer Werkstatt einen orginalen Meilentacho einbauen, aber angeblich konnte auch hier nix festgestellt werden, denn der Fehler wurde auch in diesem Tacho angezeigt. Allerdings habe ich beim abholen festgestellt, das die Qualität der Arbeit nicht besonders war, so schlampig wie der Tacho wieder eingbaut war. Jetzt hat mir ein Freund geraten, es mal auf diesem Wege zu versuchen jemanden zu finden, der etwas mehr Plan hat?:wink:

  • hmmm, diese Fehlermeldung kommt auch bei defektem Bremslichtschalter. Vielleicht ist das das eigentliche Problem......

  • Hallo und danke für deine Antwort. Würde das aber nicht bedeuten, das kein Bremslicht funktioniert? Denn das geht.

  • hmmm, diese Fehlermeldung kommt auch bei defektem Bremslichtschalter. Vielleicht ist das das eigentliche Problem......

    das war auch mein erster Gedanke, hätte mich gewundert denn normalerweise hat das nichts mit dem Cockpit zu tun...


    Ich würde mich mal vertrauensvoll an 996-Frank wenden.. der richtet dann auch gleich die komplette Ländercodierung. Würde mich wundern wenn das alles korrekt gemacht wäre.


    Beim 2005er dann immer Achtung bei Navi Upgrades und Bose... dieses Thema hatten wir letzte Woche gerade wieder bei 2005er Carrera Import..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17 sold

  • marcel 55: Ich habe auch so ein Fahrzeug, allerdings MY 11/08. Und ich habe auch die Tachoscheibe in der Werkstatt meines Vertrauens umrüsten lassen, und zwar vor 1,5 Jahren. Ich hatte eine Tachoscheibe bis 280 km/h gesucht, gefunden und einbauen lassen. Alles problemlos. Ich weiß, das bringt Dich jetzt nicht weiter. Ich weiß aber auch, daß das Umkodieren auf EU Software recht aufwendig war; das wurde damals von einem PZ gemacht.


    Wurde Dein Fahrzeug nach Import auch komplett umkodiert, hast Du Nachweise? Und hast Du evtl. eine Boxster S Scheibe einbauen lassen mit elektronischer Anpassung? Vielleicht ergab sich hier ein Problem.


    Noch eine triviale Frage, sind ABS und PSM wirklich ausgefallen?


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Welcher Fehler/-code steht denn eigentlich im Fehlerspeicher ?

    Das wurde hier überhaupt noch nicht gepostet - wäre aber vieleicht gar nicht so unwichtig.


    Oder leuchten nur die beiden Lämpchen und es ist kein Fehler abgelegt ?

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...