Kennzeichen in Fotos unkenntlich machen - geht es einfacher ?

  • Liebe Gemeinde,

    bin nicht sicher, ob der von mir gewählte Weg ideal ist, oder ob es viel einfacher gehen könnte, aber hier mal, wie ich das mit dem Kennzeichen wegmachen anstelle:


    Ich benutze "Snapseed" auf einem iPad. Googeln, falls man es nicht kennt. Dann

    • Öffnen des Bildes mit Fahrzeug
    • Tool "Fokuseffekt", dabei den Fokuspunkt in eine Ecke (weit weg vom Kennzeichen) schieben
    • "Anpassen" / "Weichzeichner" auf 100 %
    • "Änderungen ansehen", und in der letzten Änderung ("Fokuseffekt") den Pinsel wählen, ordentlich reinzoomen, damit man das Kennzeichen groß vor sich hat, und jetzt ordentlich über das Kennzeichen pinseln (es wird dabei unscharf).
    • Speichern (als). Fertig.

    Dauert ca. 30-60 Sekunden pro Bild.

  • Wer Windows-Anwender ist, kann es mit Bordmitteln erledigen. Paint funktioniert ähnlich wie oben beschrieben.


    Bild öffnen und mit Tools wie Spraydose, Pinsel oder Ausschneiden bearbeiten, speichern, fertig.


    Gruß


    Michael

  • Ich versuche gerade, das Ganze zu automatisieren. Erkennung funktioniert schon einmal :)

  • Liebe Gemeinde,

    bin nicht sicher, ob der von mir gewählte Weg ideal ist, oder ob es viel einfacher gehen könnte, aber hier mal, wie ich das mit dem Kennzeichen wegmachen anstelle:


    Ich benutze "Snapseed" auf einem iPad. Googeln, falls man es nicht kennt. Dann

    • Öffnen des Bildes mit Fahrzeug
    • Tool "Fokuseffekt", dabei den Fokuspunkt in eine Ecke (weit weg vom Kennzeichen) schieben
    • "Anpassen" / "Weichzeichner" auf 100 %
    • "Änderungen ansehen", und in der letzten Änderung ("Fokuseffekt") den Pinsel wählen, ordentlich reinzoomen, damit man das Kennzeichen groß vor sich hat, und jetzt ordentlich über das Kennzeichen pinseln (es wird dabei unscharf).
    • Speichern (als). Fertig.

    Dauert ca. 30-60 Sekunden pro Bild.

    Wieso so umständlich?


    Beim iPad braucht es dazu nicht einmal eine App. Foto öffnen, auf „Bearbeiten“, dann auf die 3 Punkte und Stift o.ä. aussuchen und wegmachen.



    Was man da noch automatisieren soll, bzw.: - wozu - erschließt sich mir nicht...

  • Ich versuche gerade, das Ganze zu automatisieren. Erkennung funktioniert schon einmal :)

    Könnt Ihr das mittels einen Tools bei allen eingestellten Bildern zukünftig etwa automatisch erledigen, so dass sich der User nicht mehr kümmern muss? ?:-) .... das wäre ja genial :thumb:


    PS. Für den User gibt es eine Reihe von Tools zur Bildbearbeitung, mit denen auch Kennzeichen verpixelt werden können. Ich nutze u.a. GIMP. .... und ja, auch wenn es viele nicht wahrhaben möchten, Kennzeichen sind personenbezogene Daten ... und mit der Veröffentlichung ohne Einwilligung des Betroffenen kann es ab Ende Mai echt langsam schwierig werden :wink:

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Beim iPad

    Was man da noch automatisieren soll, bzw.: - wozu - erschließt sich mir nicht...


    Nicht jeder hat ein Ipad. Vielleicht auch mal an andere denken als man selbst :kwink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...