Warnung im Display: Start/Stop Betrieb deaktiviert

  • Hallo zusammen


    Gestern nach einem gelungenen Abendessen nichts Böses denkend das Auto gestartet und zak war die obige Meldung im Display: Start/Stop Betrieb deaktivert - mit gelben Ausrufungszeichen. ||


    Das Handbuch sagt, man solle die Störung durch eine qualifizierte Fachwertstatt beheben lassen. Nach erneutem Starten des Motors war alles wieder roger. :/


    Hat jemand das auch schon erlebt oder hängt das evtl. mit dem Neustart des PCM während der Fahrt zusammen (elektronische Problematik?!). ?:-(


    Habe im Internet einen Beitrag gefunden, der das selbe Problem hatte (USA). Da war's wohl 'ne Sicherung (aber die Meldung ging nicht mehr weg; nicht so wie bei mir).


    Die Batterie-Spannung ist übrigens ok, daran kann's nicht liegen.


    Freue mich auf eure Erfahrungen/Rückmeldung.


    Viele Grüsse

    Nick

    19.4.2018 - 991.1 C4 aus 2013 in limegold


    2013-... BMW 335xi M-Performance, weiss

    2014-2018 Boxster GTS 981, weiss

    2012-2014 Boxster S 987, dunkelblau metallic

    davor Audi A3 1.8T und BMW 330i Limousine

  • Nein, habe so etwas bei meinem 991.1 Carrera S noch nicht gehabt.

    Je nach Fahrzustand meldet das Auto ja, dass die Start/Stopp-Funktion temporär inaktiv ist

    (kleines Symbol, keine Fehlermeldung).

    Allerdings sind diese Autos so komplex geworden, gerade das Management der Batterie,

    dass es seltsame Dinge gibt, die nach einem Reset (Schliessen -> Öffnen) verschwinden.

    Ich würde es erst einmal weiter beobachten.

    Vielleicht kannst Du die Bordspannung aufs rechte runde Display nehmen und diese auch

    beobachten. Diese liegt bei laufendem Motor zwischen 13 ... 15 V.


    Gruess

    Christian

  • Danke! Bordspannung habe ich drauf. War meist bei 13.4 / 13.5


    Beim Boxster wars über 14, ist aber auch ein Jahr jünger gewesen.


    Mal schauen; bis jetzt nicht wieder gekommen.

    19.4.2018 - 991.1 C4 aus 2013 in limegold


    2013-... BMW 335xi M-Performance, weiss

    2014-2018 Boxster GTS 981, weiss

    2012-2014 Boxster S 987, dunkelblau metallic

    davor Audi A3 1.8T und BMW 330i Limousine

  • Gestern nochmal drauf geachtet: abends war es auch in der Region 14.3/14.4


    Wie dem auch sei: er hat noch die eine oder andere „Herausforderung“, aber das kriege ich schon hin... (2 Jahre approved und Hartnäckigkeit). Bis jetzt war PZ aber sehr offen und hat sich alles notiert, das wir dann beim PDK Wechsel den Rest durchchecken.

    19.4.2018 - 991.1 C4 aus 2013 in limegold


    2013-... BMW 335xi M-Performance, weiss

    2014-2018 Boxster GTS 981, weiss

    2012-2014 Boxster S 987, dunkelblau metallic

    davor Audi A3 1.8T und BMW 330i Limousine

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...