Ausbau Träger Rundinstrumente

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal hier fragen, ob man den großen Einsatz im Armaturenbrett der die 5 Rundinstrumente und ein paar Schalter beeinhaltet einfach tauschen kann und wenn ja wie ?!

    Grund: Einer meiner Vorbesitzer hat ein paar hässliche Löcher für Kontrolleuchten neben meinem Drehzahlmesser dort hinein gebohrt.

    Soweit ich im Porsche ET Katalog gesehen habe, gibt es diesen schwarzen Einsatz 911.552.549.00 im Armaturenbrett für 73,27 Euro zu kaufen, allerdings sieht man nicht, wie er im Armaturenbrett befestigt ist.

    Besten Dank im voraus.

    Haile

  • Oha, scheint sogar noch lieferbar zu sein.. Bin mal gespannt ob der Bezug einbaufertig ist oder nur ein Stück Kunstleder 50 x 30 cm 8:-)

  • Oha, scheint sogar noch lieferbar zu sein.. Bin mal gespannt ob der Bezug einbaufertig ist oder nur ein Stück Kunstleder 50 x 30 cm 8:-)

    Hallo Haile,

    ich würde die Löcher verschließen, ein Stück Blech dahinter kleben und das Loch mit Spachtel auffüllen, sonst zeichnet sich die Verkleidung immer ab.

    Der Bezug ist schon gelocht. 911 552 549 00 700

    https://www.google.de/search?s…1j0i203k1.613.0kFHKbfxGkA

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps ! :thumb:

    Stimmt, das ist nur ein neuer "Bezug". Deshalb auch "nur" 73,27€ 8:-)

    Frage: Kann man den Bezug einfach austauschen wenn dieser Träger für die Rundinstrumente im Armaturenbrett eingebaut ist ???

    Oder muss man den Träger vor dem neu beziehen ausbauen ? Und wie geht das Teil überhaupt raus ?

  • "Einfach" austauschen geht meiner Meinung nach nicht..

    Ich hab´s mir gestern Abend am Auto angesehen und für mich sieht es so aus als ob der Bezug bis unter die geschäumten Verkleidungsteile reicht. Ich würde also vermuten das man die Verkleidungen lösen muss. Ich würde auch sagen die Instrumente müssen raus, was ja kein Problem ist da man sie einfach herausziehen kann.

    Gruß,

    Christoph

    1982er 911 SC Targa (US Modell)

    Einmal editiert, zuletzt von chayungs ()

  • Frage: Kann man den Bezug einfach austauschen wenn dieser Träger für die Rundinstrumente im Armaturenbrett eingebaut ist ???

    Oder muss man den Träger vor dem neu beziehen ausbauen ? Und wie geht das Teil überhaupt raus ?


    Hallo Haile,

    Du musst die Schale des Armaturenbrettes ausbauen, beim G - Modell ab 1984 geht das ohne Frontscheibenausbau.

    Der o. g. Träger heißt Schalttafel Unterteil, 911 502 021 02 und ist verschweißt, er lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

    Wie es unter dem Armaturenbrett weiter geht, weiß ich nicht.

    Ich würde die Knieleiste ausbauen und drunter schauen.

    Im Anhang eine Darstellung eines älteren Elfers nur zur Info, weil die Schraubstellen ab 84 geändert wurden

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • beim G - Modell ab 1984 geht das ohne Frontscheibenausbau.

    Ich meine ab MJ 1986, da kam das neue Armaturenbrett mit den großen Lüftungsdüsen.


    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Haile,

    Du musst die Schale des Armaturenbrettes ausbauen, beim G - Modell ab 1984 geht das ohne Frontscheibenausbau.

    Im Anhang eine Darstellung eines älteren Elfers nur zur Info, weil die Schraubstellen ab 84 geändert wurden


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    ch meine ab MJ 1986, da kam das neue Armaturenbrett mit den großen Lüftungsdüsen.


    Grüße

    Matthias

    Genau!

    Ab MJ. 86!


    Diese Aktion, das Kunstleder neu zu machen ist ne Heidenarbeit -- Armaturenbrett raus, Instrumente alle raus -- im Prinzip ist das:

    A. Enn Winterprojekt

    B. Sattlerarbeit



    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • beim G - Modell ab 1984 geht das ohne Frontscheibenausbau.

    Ich meine ab MJ 1986, da kam das neue Armaturenbrett mit den großen Lüftungsdüsen.


    Grüße

    Matthias

    Hallo,

    da kann man Haile nur wünschen, das es ein G - Modell ab MJ 1986 ist, sonst kommt das ganz große Kino.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd