Elektronik Ausfall... mal wieder planlos

  • Hallo zusammen,

    Es ist mal wieder die Elektrik...

    Also das Problem:

    Nach 25km fahrt Batterielampe leuchtet. Angehalten und Riemen gecheckt ob noch vorhanden, ja sitzt!

    Ok, umgedreht und festgestellt, dass wenn die Drehzahl über ca. 1000 Umdrehungen geht erscheinen PSM/ ABS und glaub Handbremse und Klimabedienteil is aus bzw. Ganz ganz schwach... fällt die Umdrehung auf Standgas, leuchtet nur Batterie!


    Zuhause Spannung gemessen, und in meinen Augen arbeitet die Lima:

    Motor aus 12,6 V laufenden Motor 13,4V und Gasstösse hoch ca. 15,9V


    So, was kann das jetzt sein bzw. Wo fang ich an?

    Ist es evtl.

    Der Lima Regler ???

    Die Lima selber ???

    Die Batterie ???

    Bremslichtschalter ???


    Wäre super wenn ihr mir bitte helfen könntet


    Gruß michi

  • Schau mal unter deinen Fahrersitz ob es da feucht ist.

    Da sitzt das Steuergerät.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Is eigentlich trocken.... 😔


    Kann es auch der LMM sein, da ja nur im Stand das Batterielicht leuchtet und ab ca. 1200 Umdrehungen die anderen anspringen?

  • Wo misst du die Spannungen ???


    Direkt an der Batterie ???


    Schau dir mal die Masseverbindung Motor Karosserie an, die gammelt gerne und hat eine Übergangswiderstand.


    Ansonsten sehen die Spannungen i.O. aus.


    Da hier soviele Lampen angehen, vermute ich mal irgend etwas am Steuergerät, vielleicht hier die Spannungszuführung oder die Masse hat einen Wackler oder Übergangswiderstand.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Eine schwache Batterie macht im 986 genauso kuriose Fehlermeldungen wie in anderen Bereichen ein defekter LMM. Das ist echt kurios. Sollte deine Batterie älter als 4 Jahre sein, probiere mal einen Neue. Vielleicht heilt dies alles. Der Bremslichtschalter ist ein günstiges Teil so um 15,- direkt im PZ zu haben. Fehlermeldungen kommen von ihm immer mit ABS und PSM Ausfall. Mehr eigentlich nicht.

  • die Messungen hab ich an den Batterieanschlüssen gemessen...


    die einzigste Lampe, die konstant leuchtet ist die Batteriewarnung. die anderen und das Klimabedienteil sind sporadisch bei Fahrt über ca. 1200 umdrehungen.

    Ich bin wirklich ratlos!

  • Eine schwache Batterie macht im 986 genauso kuriose Fehlermeldungen wie in anderen Bereichen ein defekter LMM. Das ist echt kurios. Sollte deine Batterie älter als 4 Jahre sein, probiere mal einen Neue. Vielleicht heilt dies alles. Der Bremslichtschalter ist ein günstiges Teil so um 15,- direkt im PZ zu haben. Fehlermeldungen kommen von ihm immer mit ABS und PSM Ausfall. Mehr eigentlich nicht.

    aber müsste dann die Batterie nicht ihre Spannung verlieren und z.b. beim Starten n icht mehr anspringen etc. etc.

  • Ich denke mal auch, wenn der Motor anspringt, bzw. der Anlasser dreht dürfte die Batterie nix haben.


    Schau dir mal den Sicherungskasten mit den dicken Sicherungen an, da gehts dann zu ABS PSM usw.



    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.