Kaufberatung 981 Boxster S oder GTS

• Hallo Zusammen,

ich komme zur Zeit aus der BMW und Alpina-Ecke. Schon länger reizt mich ein sportlicher Roadster und da meine Frau den Z4 nicht mag, bin ich jetzt beim Boxster gelandet.

Die Probefahrten im 718 und 981 Boxster S haben schon mal klar gemacht, dass es trotz der tollen Performance des 718, noch ein 6er Boxer werden soll.

Nun sind die Preise für Modelle in meiner Vorstellung bei gut 50-55k angesiedelt. Dabei gehe ich von einer recht guten Preisstabilität bei den 981 aus.

Mein Händler bekommt nun einen 981 Boxster GTS rein, da frage ich mich, ob das Auto evtl. nicht die bessere Anschaffung wäre? Allerdings liege ich da bestimmt bei 65k, eher bei 70k. Da es auch mein erster Porsche wäre, frage ich mich, ob die Anschaffung sinnvoll ist. Bleibt die Preisdifferenz über die Jahre voraussichtlich erhalten?

Es wird kein DD, soll aber auch mal im Stadtverkehr laufen (selten). Sonst nur Landstrassenrunden, evtl. mal einen kleinen Trackday, oder Alpentouren. Wahrscheinlich fahre ich im Schnitt nicht mehr als 8.000-10.000km mit dem Fahrzeug.

Wie sind Eure Erfahrungen von Boxster S zum GTS? Kann man die Zielgruppen gut definieren? Mag jemand mitteilen, wieder die Wertentwicklungen einschätzt?

Beste Grüße

Thorben

• Moin Thorben,

mache es einfach davon abhängig, welche Extras du in DEINEM Boxster haben möchtest.

Obwohl nur Saisonfahrzeug, bei einem ähnlichen Nutzungsprofil, kratzen wir inzwischen hart an 50.000 äußerst spaßigen Kilometern.

Meines Erachtens halten sich die Leistungsunterschiede zwischen S und GTS in sehr engen Grenzen. Der GTS bot seinerzeit als Neufahrzeug einen ordentlichen Preisvorteil, sofern man die GTS "Serien"-Extras wie bspw. Sport Chrono, Saga, Bixenon und Lederausstattung sowieso haben wollte.

• Wenn der GTS in deinen Preisrahmen passt, nimm ihn !

Der ist auf längere Sicht die bessere Investition :headbange.

Gruß, AxelBernd :wink:

DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

• Wenn der GTS in deinen Preisrahmen passt, nimm ihn !

Der ist auf längere Sicht die bessere Investition :headbange.

Sehe ich genauso.

Es sind wenige Features, aber diese machen den GTS schon besonders.

Front, Heck, Innenraum, PS, Klang.....

Manche werden es nicht so gerne lesen, aber der GTS ist eben der S mit dem fetten Punkt auf dem i.

Wenn Du den Boxster also länger halten willst lohnt sich nach meiner Meinung die Mehrinvestition. Denn der GTS wird auf Dauer auch höher im Wiederverkauf gehandelt werden.

Gruß, Bernie

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, es ist für mich eine relativ große Hürde... Die ich sowohl über die Türschwelle Porsche, als auch zu dem favorisierten Modell preislich/gedanklich überwinden muss. Aber interessant, dass der GTS mal einen Preisvorteil hatte, heute sind die Preise ja durchaus eine deutliche Ecke über den S.

Wie sind denn die Erfahrungen, wenn ich einen späteren Verkauf ins Auge fasse. Lieber jetzt mit knapp 20-40.000km teuer kaufen und dann unter 100.000km wieder verkaufen? Oder auch etwas günstiger kaufen, ruhig mit 50-60.000km, und dann im Zweifel auch mit 120-150.000km wieder verkaufen?

Ist eher ein Fahrzeug mit Handschalter oder PDK wertbeständig zu sehen?

Wobei wir grundsätzlich erstmal nach Boxster S schauen und wenn da nix passt, nochmal die GTS gezielt angehen.

Beste Grüße

Thorben

• Sorry wegen der Platitüde, aber Gewinn macht man seit Menschengedenken über den Einkauf. Die Zukunft kennt niemand.

Was Du nicht direkt in Fahrspaß übersetzen kannst, würde ich in ETF-Fonds stecken. Oder Immobilien.

• Aber interessant, dass der GTS mal einen Preisvorteil hatte, heute sind die Preise ja durchaus eine deutliche Ecke über den S.

Hi Thorben, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

Der GTS war vom Grundpreis immer teurer als ein S.

Hätte man aber einen S mit den gesamten Features des GTS ausgestattet (was nicht möglich war), wäre er preislich höher gelegen.

Ist jetzt nicht kriegsentscheident, ich wollte das trotzdem kurz klar stellen.

Gruß, Bernie :wink:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...