Der nächste Firmenwagen steht an - darf es mal ne Nummer kleiner sein?

  • Moin Freunde,


    alle Jahre wieder darf es ein nächster Firmenwagen sein.

    Im Grunde eine schöne Geschichte, aber diesmal komme ich ins Grübeln.:-a


    Normalerweise bestelle ich ganz regelmäßig die aktuelle C-Klasse, aber der letzte Wagen war Müll. Mehrfach kaputt, von Anfang an führt der Karren wie ein Schuhkarton und dank einer schiefen Tür zog es dauerhaft am Fensterrahmen.v:~(

    Da ich in der Vergangenheit immer mehr als 50tsd km p.a. drauf hatte, kam nie ein kleineres Auto in Frage. So blieb die Mittelklasse irgendwie immer die Basis meiner Wahl.

    Nun habe ich mich Beruflich einer Veränderung unterzogen und es werden wohl nicht mehr als 20tsd KM, dazu kaum Kosten durch tägliche Büroanfahrten.

    Heißt im Umkehrschluss, das eingesetzte Geld für den Wagen steht täglich auf dem Parkplatz rum.:deal:


    Mit der aktuellen Car-Policy meines AG kann ich auf reichlich Auswahl zurück greifen. So richtig Spaß macht das Konfigurieren aber nur bei Mercedes, da sowohl Audi ( A4/5 ), VW (Passat/Arteon) oder BMW (4er) wenig Auto fürs Geld liefern oder eine deutliche Eigenbeteiligung verschleissen.:augenreib:


    So bleiben nach ausführlichem Studium der Möglichkeiten noch zwei Autos über :

    1.) C-Klasse Kombi, 200T, 220cdi oder beide als 4matik

    Ausstattung top, LP ca. 60K



    2.) Mini Clubman Cooper SD 4WD

    quasi Vollstattung, LP 50k







    So, Männers. Was meint ihr?

    Soll ich mal was riskieren und mir den 100er Ersparnis pro Monat für den nächsten Spyder sparen???

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    VG/Stefan:wink:

  • Hi Stefan, ich fahre einen Bini, allerdings einen F56 Zweitürer als DD.

    Nach bisher 40000km (25000 von mir selbst gefahren) bin ich mit dem Gerät durchaus zufrieden.

    Bisher gab es keine (toitoitoi) Probleme.


    Eine C-Klasse ist sicher repräsentativer, aber ein Clubman ist mal was ganz anderes.

    Und wenn Dir das Auto überhaupt nicht zusagt, die Leasingdauer ist überschaubar.


    Eine Probefahrt würde ich auf alle Fälle mal machen. :thumb:


    Gruß, Bernie

  • Weder noch, Stefan. Bestelle Dir nen schönen GTI mit 4 Türen, bin ich immer sehr gut mit gefahren :thumb:.


    LG

    Stefan

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Soll ich mal was riskieren und mir den 100er Ersparnis pro Monat für den nächsten Spyder sparen???

    Sparst Du wirklich 100 EUR pro Monat oder nur die Lohnsteuer auf 100 EUR? Unterstelle, dass Du den Geldwerten Vorteil Deines Dienstwagens über die 1%-Regelung versteuern musst.


    Viele Grüsse von Martin, der noch immer erstaunt über den hohen Listenpreis des Mini's ist.

  • Beschäftige Dich mal mit Volvo. Hatte ich auch nie auf dem Schirm, aber die machen im Moment traumhafte Geschäftsleasingkonditionen. Uli und ich haben bereits zugeschlagen. XC 60 R Design ist echt ne geile Karre. Vom Mini würde ich Dir abraten. Meine Tochter hatte bis 3/18 einen Countryman Cooper S und relativ viel Ärger damit. Das is nix für ältere Herren:]):]):])

    981S Ehresmann 2013
    997tt cabrio 9FF 2008

  • Guten Morgen,


    der Reihe nach :

    GTI als Kombi geht nicht , bzw. steht so nicht zur Verfügung.


    Die Versteuerung und die Eigenbeteiligung berechnen sich nach einem Schlüssel der 1.) den geldwerten Vorteil berücksichtigt und 2.) über einen Schlüssel für co2 Emissionen sowie 3.) Finanz- und Servicerate und die eigenen Überschreitung berücksichtigt.

    Zu kompliziert um es hier zu erklären, aber wenn ein Hersteller gute Raten macht und ich für weniger Geld ne volle Hütte bekomme als bei einem anderen für die Gesamtrate ( Finanz- und Service ) ein nur teilweise ausgestattetes Fahrzeug, so ist die Entscheidung klar.

    Mercedes und Mini profitieren von guten Raten, BMW Audi und VW bei den Modellen die mir gefallen nicht. Der hohe Preis des Minis liegt an Allrad, 190PS und nahezu Vollausstattung mit allen besten Möglichkeiten.


    SUVs fallen perse raus aus der Bestellung, Holger. Aber der neue V60 ist möglich. Leider ist der noch nicht im Konfigurator. Eventuell ist das ne Alternative. Den XC90 hat ein Kumpel gerade für einen Apfel und ein Ei geleast, somit HD, Haken dran.:t:


    Weitere Meinungen?

    VG/schönen Brückentag:wink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...