Keilrippenriemen Spannrolle

  • Anspringen meines Motors gibt es hässliche Geräusche, die vom Keilrippenriemen her kommen. Der Riemen rutscht wohl beim Startvorgang kurzfristig durch, vorzugsweise im kalten Zustand. Ein Wechseln des Riemens brachte nichts, allerdings rutschte die 24er Nuss auf der Spannrolle beim Entspannen etwas durch, was die Montage des Riemens erschwerte. Wie löse ich das Problem??:-(

  • sicher, dass es nicht vom Anlasser kommt? Der kann beim Starten auch kurz jaulen.

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Anlasser wird‘s wohl eher sein, wenn das Ritzel nach dem Anlassen nicht vollständig einfährt und noch mit dem Motor mitdreht.

    Die Zeiten der durchrutschenden Riemen ist mit den alten V-Keilriemen gestorben. Die Polyrib-Riemen rutschen so gut wie nie.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ohne das Geräusch zu hören kann man schwer sagen was das Problem ist. Auch von der Wasserpumpe kann ein Geräusch kommen...

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Dieses Quietschgeräusch habe ich bei Kälte bei unserem Golf GTI auch haben etliche VW Produkte so auch vieleicht dein Porsche.

    Kommt vom Anlasser weil das Ritzel nicht schnell genug zurück geht aber machen tut das nichts.



    Gruß mclaren

    Porsche fahren ist wie ein kleiner Urlaub :drive: