Nach Getriebe-Revision extremes Bocken und Wackeln beim Anfahren auf ansteigender Strasse

  • Freunde des Luftgekühlten,


    das Getriebe meines Targas musste nochmal raus da der erste und der zweite Gang sehr schwergängig waren. Der Erste liess sich nur im Stehen einlegen. Und dass war auch schon ne’ Sucherei.


    Vorgestern habe ich den Targa wieder abgeholt. Synchronringe (1./2./3.) sowie Schaltmuffen und Kupplungskörper ausgetauscht. Die Mechanik des Kupplungs-Pedals wurde ebenfalls erneuert sowie das Schwungrad neu geschliffen.


    Fazit: Der Gänge lassen sich wieder klasse einlegen und das Kupplungs- und Schaltgefühlt ist ein völlig anders, wobei es mir lieber wäre, wenn die Kupplung etwas eher greifen würde .. Im Moment muss ich mich noch recht konzentrieren.


    Aber: Sobald ich etwas hang-aufwärts anfahren muss, bockt der Wagen wie ein Rodeo-Bulle. Die Reaktion des Wagens geht direkt ins Schmerzzentrum. :still:


    Der ganze Auto ruckelt und bockt, der Motor heult (obwohl ich einigermassen versuche, das Gaspedal konstant zu halten). Das muss daran liegen, dass ich das Gaspedal nicht mehr 100% unter Kontrolle habe, bei der Ruckelei.

    Auch der Schalthebel im Wageninnern wackelt wie verrückt.

    In der Regel fahre ich dann rechts ran und drücke die Kupplung komplett durch, damit sich das ganze wieder beruhigt .. - hole tief Luft und versuche es nochmals.


    Gefühlt greift die Kupplung erst die letzten 2 cm des Pedals-Weges.

    Wenn der Wagen eben steht, dann ist das Anfahren sowie das weitere Kuppeln in andere Gänge, auch das Runterschalten gar kein Problem. Es bedarf zwar mehr Gefühl als vorher, aber daran kann man sich gewöhnen.

    Aber das Bocken und Ruckeln beim Anfahren auf einer ansteigenden Strasse ist wirklich furchteinflössend. Man kann es nicht als Vibrieren bezeichnen .. - den ganzen Wagen schüttelt es vor und zurück. Die beste Ehefrau von allen hat heute einmal angefangen zu schreien, als das ganze beim Anfahren bei einer Steigung angefangen hat (sie mag den Targa jetzt nicht mehr~:-|).


    Wenn ich dann mal vom Fleck gekommen bin, lässt sich ein Kupplungsgeruch im Innenraum nicht verleugnen. Gut kann das auf die Dauer nicht sein.


    Wenn ich auf ebener Strasse mit Absicht die Kupplung gaaaaanz langsam kommen lasse, meine ich auch bereits ein anfängliches Ruckeln zu spüren .. - das löst sich aber sofort auf, wenn man die Kupplung komplett hat kommen lassen.


    Natürlich werd ich den Schrauber morgen anrufen .. - keine Frage.

    Das muss in Ordnung gebracht werden. So kann ich nirgends ohne Valium im Blut hinfahren. Und gut für die Kupplung kann das ganze ohnehin nicht sein.


    Nicht desto trotz interessiert mich natürlich Eure Meinung, was das sein könnte. Da ich ein Nullchecker bzgl. Getriebe und Kupplung bin, ist mein Sonntagabend nicht ganz ruiniert, wenn ich ein paar Anregungen erhalte, woran das liegen könnte.?:-(


    Mit luftgekühlten Grüssen und besten Dank,


    Zimbo

    911 SC Targa, 1980, verkauft

    https://vimeo.com/283523254

    https://vimeo.com/282739242

    2 Mal editiert, zuletzt von 11er-Zimbo ()

  • Hallo,

    so richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht,

    aber wegen:

    Die Mechanik des Kupplungs-Pedals wurde ebenfalls erneuert sowie das Schwungrad neu geschliffen.

    würde ich hier ansetzen (lassen).


    So wie ich die Beschriebung verstehe "rupft" die Kupplung - wenn dann auch noch die Gummimetalllager der Motor- und Getriebeaufhängung "weich" (= defekt) sind, dann schauckelt sich der Antriebsstrang auf,


    Eventuell wurde beim Schleifen der Schwungscheibe ein Fehler gemacht,

    die Kupplungsreibscheibe hat einen Schlag oder ist verschlissen oder die Druckplatte wurde falsch montiert.


    Aber alles nur Kaffeesatzleserei.

    Die Werkstatt hätte das bei einer Probefahrt merken sollen.


    Viel Erfolg!

    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo 944-Targa1,


    merci für Deinen Input .. - das gibt mir schonmal eine Idee.


    En Grues,


    Zimbo

    911 SC Targa, 1980, verkauft

    https://vimeo.com/283523254

    https://vimeo.com/282739242

  • Moin, Deiner Beschreibung nach liegt das Problem im Bereich Kupplung / Schwungrad.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • und: Die Kupplung anders einzustellen, dass sie früher kommt, ist eine Sache von 2 min.

    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • hi, sowas kann man nicht beheben indem man den kupplungsweg anders einstellt. wie schon 944-Targa1 richtig beschrieb, ist es eine kombination von bereits "eher weichen" gummilagern und einer "ruppigen" kupplung (sekundär schwingen auch noch andere bauteile mit). vielleicht wurde sogar beim schrauben ein gummilager angerissen. aber das lager alleine verursacht kein solches ruppen und schlackern.


    normalerweise findet man diese rupferei vorweigend bei verbrannten bzw. überalterten ("harten") kupplungsscheiben. kommt dann noch eine hohe luftfeuchte dazu wird es noch schlimmer.


    11er-Zimbo: ich suche in deiner beschreibung vergeblich einen hinweis ob eine neue druckplatte und scheibe verbaut wurde?


    :wink:

  • Ich würde den Laden mal fragen, ob die die Grundeinstellung der Kupplung/Kupplungsseils überhaupt kennen.


    1. Ist das eine P-spezialisierte Werkstatt?

    Oder war dein Lufti der einzige auf dem Hof?


    2. Wie ist das jetzt mit Kupplungssatz?(Reibscheibe/Automat)

    Neu, oder wurde(so ließt sich das) nur das Schwungrad bearbeitet(was ich mir nicht...)


    3. Einstellung:

    Kupplungsseil lose.

    Omegafeder/Übertotpunktfeder liegt am Anschlagwinkel.(der schlecht sichtbare Stift oberhalb der Feder)

    Dann muss am Stellhebel 1,3mm Spiel eingestellt werden.

    Dann muss an den zwei SW15er Muttern des Kupplungsseils immer weiter auf Richtung "stramm" gedreht werden, so das man die ÜTF sich schon bewegen sieht(dann liegt sie nicht mehr auf ihrem Anschlagwinkel).

    Dadurch das sich die ÜTF schon bewegt hat, wurde das Spiel am Stellhebel kleiner -- und muss dann so auf 0,8-0,9mm kleiner geworden sein -- that´s it.


    Deine Einstellung stimmt niemals mit gerade beschriebener überein.


    Fühlbares Spiel, wie von anderen Autos mit Kupplungsseil eher normal, spürt man normalerweise so nicht.


    Das Spiel in der Betätigung ist halt nur die 0,8-0,9mm Luft am Stellhebel.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Im Zuge der Motorrevision vor 2 Jahren wurde eine neue Kupplungsmitnehmerscheibe verbaut. Ansonsten wurde jetzt nur das Schwungrad neu geschliffen. Der Rest schien noch i.O. zu sein.


    lars: Der Schrauber hat nur und ausschliesslich 11er-Lufties in der Garage und macht nichts anderes und hat mehr als nur einen guten Ruf in einem grösseren Einzugsgebiet.

    Entsprechend professionell hat er auch auf meinem Anruf reagiert. Selbstverständlich wird das Problem gelöst. Abgesehen davon, dass sich mehr als einmal entschuldigt hat. Ihm sei dies bei der Probefahrt nicht aufgefallen (was auch durchaus sein kann, da es, wenn es auftritt, nur beim Anfahren auf ansteigenden Strasse passiert)


    peter: Merci für den Hinweis, dass das "Früher"-greifen der Kupplung schnell eingestellt werden kann. Darum werde ich den Schrauber bitten.


    Morgen Abend liefere ich ihn wieder zur Werkstatt. Sobald klar ist, was das Problem ist / war, werde ich berichten.


    En Grues,


    Zimbo

    911 SC Targa, 1980, verkauft

    https://vimeo.com/283523254

    https://vimeo.com/282739242