Korrosion an der Bremsanlage

  • Habe nach dem gestrigen Pneuwechsel festgestellt, dass hinter den schönen glänzenden Alu-Speichen eine mit Rost befallene Fläche zu sehen ist bei allen 4 Rädern. Es handelt sich nicht um die Reibfläche der Scheibenbremsen sondern um die Sättel darunter. Ist kein schöner Anblick. Minderwertige Lackierung? Der Pneuwechsel wurde beim Porsche-Händler gemacht.

  • Lt. deiner Beschreibung kann es sich nur um die Randzonen der Bremsscheiben handeln!

    Original sind die Bremsscheiben beschichtet, jedoch durch die große Hitzeentwicklung und

    dem extremen Salzbefall im Winter ist Rost nicht zu vermeiden.

    Ich behandle die Bremsscheiben bei jedem Räderwechsel mit Rostumwandler und hitzebeständigen Lack!

  • Lt. deiner Beschreibung kann es sich nur um die Randzonen der Bremsscheiben handeln!

    Original sind die Bremsscheiben beschichtet, jedoch durch die große Hitzeentwicklung und

    dem extremen Salzbefall im Winter ist Rost nicht zu vermeiden.

    Ich behandle die Bremsscheiben bei jedem Räderwechsel mit Rostumwandler und hitzebeständigen Lack!

    Hallo Reini,


    Die rostige Fläche ist eindeutig grau lackiert. Der Lack ist wohl nicht viel wert. Der Pneuwechsel hat fast 200 Euro gekostet inkl. Reinigung, da hätten sie auch ein bisschen Hammerite aufbringen können mMn.

  • Meiner Meinung nach hat deine Bremsscheibe die besten Zeiten schon hinter sich- ich würde einen Tausch in Erwägung ziehen!

    Und wie schon erwähnt lässt sich ein Eisenteil das ständig hohen Temperaturen ausgesetzt ist nicht dauerhaft vor Korrosion schützen (die Abgasanlage ist ebenso betroffen).

  • Ob die Bremsscheiben schon verbrauchtr sind kann ich aus dem Foto nicht erkennen.


    Allerdings kenne ich keine Bremsscheibe, die auf Dauer und insbsesondere durch Salznebel nicht überall rostet, ausser der Reibfläche die durch Bremsen vom Rost befreit wird.

  • Der gezeigte Zustand ist mE vollkommen in Ordnung, sieht bei mir auch so aus. Einziges Kriterium für die Scheiben sind die Restdicke und kein Hinweis auf Strukturschäden wie Risse und tiefe Riefen. Natürlich müssen die Klötze auch noch ausreichend dick sein.

    Happy brakin' ... rgb

  • Ob die Bremsscheiben schon verbrauchtr sind kann ich aus dem Foto nicht erkennen.


    Allerdings kenne ich keine Bremsscheibe, die auf Dauer und insbsesondere durch Salznebel nicht überall rostet, ausser der Reibfläche die durch Bremsen vom Rost befreit wird.

    Anhand der Kraterbildung am Rand der Bremsscheibe kann man sehr wohl den vorhandenen Verschleiß erkennen!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...