Sommerreifen DOT 08 - TÜV

  • Hallo,


    beim Reifenwechsel habe ich gerade festgestellt, dass die SR DOT 08 haben. Die Reifen wurden immmer eingelagert und haben aus meiner Sicht einen guten Zustand.

    Kann hier der TÜV etwas sagen, ich muss da nämlich bald hin.


    SG

    B

  • Der TÜV kann schon was sagen bei 10 Jahre alten Reifen auf einem Sportwagen. Die meisten TÜV Prüfer achten da aber nicht so drauf und ich denke er wird dir, wenn der Rest am Fahrzeug OK ist, die Plakette erteilen. Du musst halt dann selber beurteilen ob du mit doch so relativ alten Reifen fahren möchtest.

    Mir ist egal welches Auto ich fahre - Hauptsache Zündschloss links und Motor hinten ! :thumb:

    Porsche 996 Cabrio 3,4 (2001)

  • Ich habe selber letztes Jahr bei meinem Cabrio mit DOT 08 Vorderreifen TÜV bekommen. Der Prüfer meinte, das solange es keine altersbedingten Risse in der Flanke gibt und das Profil ausreichend ist, kommt nur der Vermerk ins Protokoll.

    Das lautete in etwa: "Bereifung Vorderachse Reifenalter beachten" oder ähnlich.

    Du kannst also beruhigt zum TÜV fahren.


    Klar ist, das solche Reifen zum sportlichen fahren nicht geeignet sind. Das war hier aber auch nicht die Frage.Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

  • Danke. Dann schaue ich mal ... wg. TÜV.


    Parallel schaue ich auch einmal wegen neuen / gebrauchten jüngeren Reifen ... habt Ihr hier evtl. einen Tipp?

  • Mit der Alterung nimmt der Gripp des Gummis ab. Das bedeutet zwangsläufig das auch der Bremsweg zu nimmt. Dieser Sicherheitsaspekt bedeutet bei mir das ich Winterreifen nach dem 3. Winter ( da ist bei mir das Profil auch nicht mehr OK) und Sommerreifen allerspätestens nach 4 Jahren tauschen. Der Adac gibt eine Empfehlung bei Winterreifen maximal 6 und Sommerreifen 10 Jahre. Gott sei Dank hab ich auf den Spassmobilen nach spätestens 2 Jahren kein Profil mehr und der Dayli Driver schafft max 3 Jahre.


    Der Tüv schaut im wesentlichen nach Profiltiefe und Rissen.

  • Ich würde wenn ich sportlich fahre mit dem Auto neue kaufen und wenn man ab und zu (so wie ich mit dem Cabrio) nur spazieren fährt, kann man die alten ruhig drauflassen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Hi,


    der TÜV wird nichts dagegen einwenden, aber ich selbst hätte ein mulmiges Gefühl mit solch alten Reifen.


    Aus dem Grund würde ich mich mal nach preiswerten Alternativen umschauen, z.B. Hankooks.

    Oder in der ebucht oder oder ebucht-Kleinanzeigen.