Position Schwungscheibe auf Kurbelwelle

  • Hallo PFF'ler,


    ich habe an meinen Turbo die Schwungscheibe demontiert und vergessen mir die Stellung zu markieren.

    auf der Kurbelwelle ist ein OT strich zu sehen (Motor steht jetzt auch auf OT, aber auf der Schwungscheibe finde ich ausser der Z1 Markierung nichts was auf die richtige Stellung hindeutet.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    olle

  • Zumindest beim 944-I kann die Schwungscheibe nicht falsch montiert werden, da alle Bohrungen nur in einer Ausrichtung auf den Flansch der Schwungscheibe passen. Wenn es klemmt Scheibe zum nächsten Loch weiter drehen. Gehe davon aus, beim 924 Turbo ist es genau so.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Beim 924 und 924 turbo passt es leider in 6 Positionen.

    Daher zuerst Zylinder 1 auf OT stellen.

    Dann die Schwungscheibe so montieren, dass die Z1-Markierung zur Alu-Guss-Markierung in der Kupplungsglocke passt.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Wenn Du Glück hast, entdeckst Du eine / die Markierung. Das ist in der Regel nur ein händisch eingeschlagener "Kratzer" am Rand

  • Motor steht auf OT Zylinder 1? Dann ergibt sich die Position des Schwungrades doch von alleine. Oder woher kommt wohl das OT-Signal? Einfach die entsprechende Stelle des Schwingrades zum OT-Sensor ausrichten ... entbehrt doch nicht einer gewissen Logik, oder?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Einfach die entsprechende Stelle des Schwingrades zum OT-Sensor ausrichten

    Das funktioniert beim 931 nicht so einfach.

    Der 931 II mit 177 PS bzw. GT mit 210 PS hat einen Impulsgeber, der den vorderen Zahnkranz an der Schwungscheibe abtastet. Zur Positionserkennung ist in einem der Zähne ein Weicheisenpaket eingeschweißt, das sich magnetisch anders verhält. Diese "Bezugsmarke" ist bei etwa 110 Grad vor OT unter dem Impulsgeber.

    Der 931 I mit 170 PS hat noch eine Zündung, die im Verteiler eingebaut ist.

    Deshalb hat das Schwungrad auch keinen Zahnkranz am Schwungrad, sondern nur den Anlasser-Zahnkranz an der Kupplung.

    Beide Modelle haben jedoch einen Strich bzw. Kerbe in der Schwungscheibe mit OT bzw. Z1-Markierung. Diese muss im OT unter der Alu-Guss-Markierung im Fenster stehen.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!