Position Schwungscheibe auf Kurbelwelle

  • Hallo PFF'ler,


    ich habe an meinen Turbo die Schwungscheibe demontiert und vergessen mir die Stellung zu markieren.

    auf der Kurbelwelle ist ein OT strich zu sehen (Motor steht jetzt auch auf OT, aber auf der Schwungscheibe finde ich ausser der Z1 Markierung nichts was auf die richtige Stellung hindeutet.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    olle

  • Zumindest beim 944-I kann die Schwungscheibe nicht falsch montiert werden, da alle Bohrungen nur in einer Ausrichtung auf den Flansch der Schwungscheibe passen. Wenn es klemmt Scheibe zum nächsten Loch weiter drehen. Gehe davon aus, beim 924 Turbo ist es genau so.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Beim 924 und 924 turbo passt es leider in 6 Positionen.

    Daher zuerst Zylinder 1 auf OT stellen.

    Dann die Schwungscheibe so montieren, dass die Z1-Markierung zur Alu-Guss-Markierung in der Kupplungsglocke passt.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Motor steht auf OT Zylinder 1? Dann ergibt sich die Position des Schwungrades doch von alleine. Oder woher kommt wohl das OT-Signal? Einfach die entsprechende Stelle des Schwingrades zum OT-Sensor ausrichten ... entbehrt doch nicht einer gewissen Logik, oder?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...