Porsche ändert meine Bestellung ab

  • Hallo Leute.


    Habe vor kurzem einen macan bestellt, als reifen habe ich 20 Zoll all Season bestellt.


    Nun bekam ich Post mit einer geänderten Auftragsbestätigung. Man hat die all Season in Sommerreifen gewechselt.


    Ist euch so etwas bekannt, gibt es Gründe dafür ?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Lt. einer Nachfrage wg. anstehendem Neubedarf an AllSeasons gab es die Auskunft, dass die Porsche-freigegebenen Reifenhersteller keine Reifen mit Bergpiktogramm herstellen werden. Folglich sind diese ab Herstellung 2018 nicht mehr Winter-zugelassen.


    Porsche macht es sich wie auch in der Dieselfrage sehr einfach und nimmt die Option einfach raus. Man kann sich dann einfach bei passenden nicht N-markierten Reifen umsehen, die sind aber dünn gesät.

    Boxster 981
    Macan S Diesel

  • Gibt es denn nun überhaupt noch


    von Porsche freigegebene Allwetterreifen in der 20 Zoll-Dimension mit Bergpiktorgramm von 2018 ab?

    von Porsche freigegebene Allwetterreifen in der 20 Zoll-Dimension von vor 2018?


    Ersteres glaube ich fast nicht, Zweiteres wird eine ewige Sucherei und mittelfristig (Reifenalter, Verfügbarkeit) keine Lösung.


    Sehr schade, die Michelin Allwetterreifen sind genial!

  • Die Info hatte ich auch im November von meinem Reifenhändler bekommen. ( allerdings für die 19 Zoll)

    Ab 2018 nicht mehr zugelassen, es sei denn montiert...

    Daher habe ich Ende November noch auf Neue gewechselt, obwohl bestimmt noch 10.000 km gegangen wären...

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Hi,


    der Gesetzgeber hat ab DOT 01/18 die Herstellung dieser Reifen verboten.

    Porsche (und alle anderen auch) bleibt also nichts übrig, als die Montage der Reifen zu verweigern, da sie ja keine Reifen der letzten Jahre montieren können. Zumal auch der Nachschub ausbleibt.


    Meine Meinung: Ist auch die richtige Lösung.

    Als Interimslösung bliebe dir lediglich, Reifen aus DOT xx17 montieren zu lassen. Man darf die bis 2024 fahren.

  • Oh, das sind aber schlechte Nachrichten. Bei mir kam es letztes Jahr zu Verzögerungen und wir spekulierten letztes Jahr bereits, dass dies an den AS-Reifen liegen könne, weil Michelin da scheinbar nicht mehr liefern würde.

    Sodann wurde mir dann mit den Pirelli Scorpion 20" ausgeliefert, welchen ich tadellos fand. Im Schneegestöber Gargellen hoch und runter; mehrere Tage - keine brenzlige Situation (bitte nicht wieder das Geseiere, man hätte ja wichtige 2m weniger Bremsweg mit WR o.ä.).
    Sehr schade. Werde mal meinen "lokal Dealer" fragen, was er dazu zu sagen hat, aber das kann noch ein wenig dauern, da meine AS grade mal 7k runter haben.

    Na ja und ich glaube Porsche macht es sich da nicht "einfach". Ganz im Gegenteil: So einfach mal die Dieselvarianten von Panamera letztes Jahr und Cayenne und Macan aus dem Portfolio streichen, ist schon mutig und konsequent; mit den AS-Reifen m.E. auch, obwohl mir das nicht passt.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...