Kleine Wartung oder große Wartung

• Mein RS60 Spyder Typ 987 ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist nachweislich 25.000km bewegt worden, 2. Hand.

Im Scheckheft eingetragen sind 2 kleine Wartungen, das Motoröl wurde zudem jährlich gewechselt.

Die freundliche Serviceinterveallanzeige bittet mich nun um einen weiteren Service.

Bei 25.000km bisheriger Laufleistung also 650€ für eine kleine Wartung oder 1.350€ für eine große Wartung ?

Was würdest Du machen ?

Gruß von der Küste,

Jörg

• Hallo Jörg,

da würde ich unbedingt mal alles, was wichtig ist durchchecken lassen:

Kerzen, Riemen, Bremsen, Fahrwerk etc.,

soweit keine weiteren Servicebelege vorhanden sind.

Wenn Du keine Approved brauchst und nicht explizit PZ Stempel sammelst,

kannst Du das auch bei einer QUALIFIZIERTEN freien Werkstatt machen lassen,

die ausgiebige Erfahrung mit exakt diesem Fahrteugtyp hat.

Gruß, Bernie.

"Ein Auto ist kein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Sind außer den kleinen Wartungen noch Sonderwartungen gemacht worden, wie z.B. Bremsflüssigkeit wechseln oder Kerzen tauschen?

Ich würde unbedingt eine große Wartung machen lassen und zusätzlich Alles was so fehlt im laufe der Jahre. Auch den Polyriemen würde ich trotz der geringen Laufleistung mal tauschen lassen (das Material wird auch nicht besser mit der Zeit, es kostet nicht viel und man ist save).

Kosten senken kann man durch Anlieferung des Mobil1 0W40.

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

• Nach 10 Jahren darf es gerne mal ne große Wartung sein. Kerzen, Bremsflüssigkeit, Filter, Polyriemen und was noch fällig ist.

• Nach 10 jahren ist eine kleine Wartung fällig. Vorraussetzung natürlich, dass alle vorherigen Intervalle eingehalten wurden. Ich hatte meinen letzte Woche im PZ Bielefeld für die Kleine Wartung. Ab 10 Jahren gibts dort 10 % auf alle Positionen, und die Porsche Classic Card für ein Jahr Gratis. Hat trotzdem 780 € gekostet.

Gruß Peter

lippe. land des hermann im teutoburger wald.