Frontumbau Cayman 987 auf 997

  • Ich möchte hier keine Diskusion entfachen, ob das Sinn macht oder nicht, sondern einfach ein Ratgeber erstellen, für all die, die Bock auf Basteln haben.

    Anhand ein paar richtig gute Beiträge habe ich vor dem Umbau nach Vorab-Hilfe gesucht. Vergebens! Scheinbar wollen die Jungs einem nicht unbedigt helfen.

    Du bekommst aber schnell eine Anwort wenn du fragst, ob du besser eine Gucci oder eine Givenchi Sonnenbrille am Sonntag beim Ausflug anziehen kannst. Traurig...


    Dann dachte ich mir, was soll's ich leg mal los und werde anschlißend sofern mein Wissen reicht, all denen helfen, die mal Hilfe brauchen.


    Es ist überhaupt nicht so einfach, wie manch einer hier schreibt. Kotflügel und Stoßstange passen soweit. Aber!!!! Die Kotflügel passen nicht zum Schweller! Der 987er Schweller ist kürzer und schmäler.

    Ich musste mit Glasfaserspachtel und ein Stück Alu den Schweller ordentlich verbreitern. Siehe Bilder.


    Dann braucht man ein Haufen Zeugs wie z.B. Halter und Führung für die Stoßstange, theoretisch neue Lüftführungen für die Kühler, Kabelbaum für die Beleuchtung in der Stoßstange (gibt's neu und günstig bei Seeberger). Den Blinker habe ich mittels Pins von VW in den Stecker integriert (987 Scheinwerfer / 997 Stoßstange). Die Verbindung des Kabelbaumes in der Stoßstange ist ein Stecker, der beim 4er Golf auch verwendet wird... Krass.


    Ich hatte das Pech, dass bei den Scheinwerfer, die ich bekommen habe die Gläser innen extrem dreckig waren und eines davon auch noch einen Riss hatte. Ich entschied mich, die zu öffnen und zu reinigen und das gerissene Glas auszutauschen. Also, ab in den Backofen bei 80 Grad. Nach 5 Minuten - nix. Nach 10 Minuten - nix. Dann entschied ich mich auf 95 Grad zu erhöhen. Nach 45 Minuten konnte ich das Glas mit einem Kunststoffspachtel langsam raushebeln. Sie waren mit stikenormalem Silikon festgeklebt. Habe die Gläser mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt, den Silikon aus dem Gehäuse mit Silikonentferner rausgekratzt und anschließend mit schwarzem Silikon von Liqui Molly (extra für Scheinwerfer und Motoren) sauber geklebt. Die Dinger sehen aus wie neu.


    Ich habe mich bewusst für die "normale" Stoßstange entschieden, weil sie die gleiche aerodynamische Charakteristik wie der Cayman hat und optisch mir gut gefällt.

    Die Lüftführung der Kühler passten auch nicht, habe sie mit einem Cutter einfach angepasst. Die Öffnungen haben jeweils ein schönes Race-Gitter bekommen, so dass jetzt die Kühler frei vom Dreck bleiben.


    Die Rückleuchten habe ich gegen die Lightbar von SW ausgetauscht und für vorne die LED Blinker/Stand- und Tagfahrlichter gekauft.


    Nach dem "Probezusammenstecken" und Funktionsprüfung der Beleuchtung ging es zum Lacker. Am Montag kann ich mein Reptil dann holen, somit ist der 1 Mai gerettet :):):)


    Habe vorab mit dem TÜV gesprochen und das Vorhaben geschildert - die Antwort: "Kein Ding, das tragen wir ein!" :headbange


    Wenn jemand auch mal Umbauen möchte und dabei die Teilenummer, ne Anleitung zum Ausbau von Kotflügel, o.ä. braucht, einfach melden.


    Grüße

    Adrian



    Same shit - different day 8)

  • Bin gespannt auf Bilder wenn er fertig lackiert ist :love:

    Das beste am Speedgelb ist der Speed....und das Gelb :roargh:


    987.2 Cayman S (PDK, PCCB, PASM, Michelin Cup2 und Laut) :drive:

  • Also so einen Umbau finde ich ja prinzipiell ne coole Sache - Respekt! :thumb:


    Was ich mich nur zuerst gefragt habe, wo besteht da der Unterschied zu einer Boxster Front?

    Ich meine klaro sieht die 997er ein klein bisschen anders aus - aber eben wirklich nur ein bisschen und ich denke die Boxster sollte besser passen?


    Bin aber aufs Ergebnis gespannt! Ist auf jeden Fall mal was anderes :)

    2007er Cayman S 987 vFL

    1974er Opel Manta A GT/E


    "Dem Ingenör ist nix zu schwör!"

  • Der Boxster hat doch die selben Tränen-Scheinwerfer wie der Cayman. Ich wollte die einfach weg haben.

    Mein Lacker hat mich am Freitag überrascht und mir mitgeteilt, dass ich das Auto abholen kann :drive:

    Gestern war also schrauben angesagt.

    Der Schweller ist richtig gut geworden :t:

    Anbei das Gesamtergebnis 8)


    Same shit - different day 8)

  • Ach ja die Scheinwerfer - die hatte ich gar nicht bedacht. Ich hatte nur an die Stoßstange gedacht, die sehen sich ja recht ähnlich.

    Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen klasse! :thumb:

    Die Kotflügel haben auch eine leicht andere Form oder? Sind die etwas breiter?

    Ein Foto genau von vorne würde mich noch interessieren, dass man die 911er Scheinwerfer mal sehen kann.

    2007er Cayman S 987 vFL

    1974er Opel Manta A GT/E


    "Dem Ingenör ist nix zu schwör!"

  • die Kotflügel Vorne sinf defintiv breiter als Serie ...finde ich gut :thumbup:

    Das beste am Speedgelb ist der Speed....und das Gelb :roargh:


    987.2 Cayman S (PDK, PCCB, PASM, Michelin Cup2 und Laut) :drive:

  • Ich hätte die Front vom FL GTS genommen. Wäre allerdings technisch Mehraufwand wegen der LED Tagfahrlichter.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...