Unterboden: Bereich Auspuff/Schalldämpfer angerostet. Womit reinigen?

  • Hallo zusammen


    Bei meinem "Neuen" ist der gesamte Bereich "Auspuff" (ausgenommen Endrohre) ziemlich angerostet - war wohl ein eher Kurzstrecken-Fahrzeug und das im Berner Oberland (Winter / Salz). 8|;(


    Hat jemand eine Ahnung, wie man dem Rost am besten auf die Pelle rückt? :/


    Ich dachte da an eine feinere Drahtbürste und dann mit Never Dull oder Chromstahl/Edelstahl - Politur oder doch das gute alte WD40?!


    Freue mich auf Feedbacks.


    LG

    Nick

    aktuell 2019er 992.1 C4S in GT-Silber

    und 2020er X3 M40i

  • Eventuell kannst du mit einer Drahtbürste viel des Rosts entfernen.

    Vielleicht auch mit der Nevr-Dull Politur. Oder beides.

    997.2 Turbo S Cab.

    991.1 GT3

    992.1 TurboS Coupé

    MACAN III

    718 Boxster GTS

    718 Boxster Spyder RS (11/2023)

  • Wofür diese Arbeit.

    Nutz die Zeit zum fahren.

    Iss doch nur Kosmetik die nix bringt:wink:

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea

  • Drahtbürste bringt nicht wirklich viel, denn damit kommst du nicht im Ansatz an alle Stellen. NevrDull ist eine Politur und kein Rostentferner, damit kann man bestenfalls feine Rostinfektionen entfernen. WD40 ist weder Rostlöser noch sonst ein ernstzunehmendes Schmiermittel. Nachhaltig rostfrei wird das Ganze nur chemisch oder mechanisch, wobei für beide Lösungen die rostigen Teie abgebaut werden müssen.

    Ich würde die gesamte Anlage glasperlstrahlen lassen und anschliessend passivieren. Die gestrahlten Teile sind dann hell-silber matt und haben eine recht stabile Passivschicht, die die Korrosion und Verfärbungen bestmöglich verhindert.

    Nur beim nächsten Winter, bzw, Salzdusche im nächsten Winter wird das Ganze wieder genau so aussehen.

    Es gibt Beschichtungen, die man meist mittels Plasma beschichten lassen kann, damit kann die Anlage länger gut aussehen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke für eure Rückmeldung - ich sehe schon; nachhaltig bringt das nix und Abbauen und strahlen und passivieren, etc. ist auch kein Thema. Hatte nur gedacht, da beim Boxster GTS trotz Winternutzung keine derartigen "Verunreinigungen" vorhanden waren. Aber eben - who cares... :)

    aktuell 2019er 992.1 C4S in GT-Silber

    und 2020er X3 M40i

  • ^^


    Ich dachte mir, dass mit dem Sand die Politur besser funktioniert... ;)


    Ne - habe Platten im Garten verlegt und muss sie, nachdem sie sich gesetzt haben, noch verfugen.

    aktuell 2019er 992.1 C4S in GT-Silber

    und 2020er X3 M40i

  • By the way kann man an dem Auspuff sehr schön sehen, dass der Rostbefall mit sinkender Abgastemperatur zurückgeht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: