Radio für 987 Boxster / Cayman mit Bose Unterstützung?

  • Kennt ihr noch weitere Touch Doppel Din Radios, die man als Ersatz für das PCM 2.1 einbauen kann, welche das Bose Soundsystem unterstützen?


    Mir ist nur das Zenec bekannt, weitere Tipps wären toll.

  • Guten Morgen,


    ich habe den optisch identischen Vorgänger zu diesem hier: https://www.realmediashop.de/P…-Bose-Fibre-MOST-WIFI-DVD Das neue hat eine neuere Android-Version und 1GB mehr RAM, was dem Ganzen sicher sehr zuträglich ist. Ansich ist auch das alte schon recht gut und um Welten besser als das PCM, allein schon aufgrund des Touch und der deutlich größeren Fähigkeiten. Sofern Du ein wenig Geld sparen möchtest: Ich denke darüber nach mein jetziges abzugeben und die neuere Version zu nehmen. Preislich werden wir uns sicher einig. Den nötigen Adapter für Bose habe ich hier auch noch rumfahren.


    Gruß :)

    Im Alltag: 2019 Tesla Model 3 Performance
    Zum Spass: 2007 Porsche Boxster S 3.4

  • Einen wunderschönen guten Mittag,


    auch ich hatte aufgrund Ausfall des PCM geplant dieses durch ein 2 Din Radio zu ersetzen.

    Habe folgende Teile bestellt:

    * Einbaurahmen und angeblich passender Adapter für Bose (war ein ISO Adapter und passt nicht) plus Antennenkabeladapter ( auch hier ist keins vorhanden und nicht passend)

    * 2 Din Radio



    Beim Ausbau dann die Überraschung. Wie beschrieben passt der Adapter nicht. Habe werksseitig ein Bose System. Nach erneuter Recherche ist es nicht möglich ein 2 Din einzubauen durch bloße Adapter ohne Kabel an die Endstufe zu ziehen. Kann mir das jemand bestätigen?

    Wie habt ihr eure Radios eingebaut?


    Viele Grüße

  • Habe nun über die Sufu folgende Infos zusammengetragen.

    Bei Austausch PCM 2.1 mit Bose auf 2 Din ist es prinzipiell möglich den originalen Verstärker und alle Anschlüsse beizubehalten.


    Folgende Teile werden dann benötigt:


    * Antennen Adapter mit Phantomeinspeisung

    https://www.ebay.de/itm/361034…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    * Adapter Most auf Chinch (Für Bose Verstärker)

    https://www.erisin.com/erisin-…class-w164-w251_p695.html


    * Aktiv Lautsprecher Adapter

    https://amzn.to/2UF3Rnc [Anzeige]


    Könnte ein Fachkundiger unter euch mal kurz über die Teile schauen, ob ich die richtigen erwischt habe?


    Vielen Dank.


    Grüße

  • so, ich habe das jetzt mal durchgezogen ( 987 BJ 2007 mit Bose )


    - Radio nach Wahl, es sollte RCA Cinch Ausgänge und Iso Buchsen haben, damit sind so ziemlich alle Markenradios dabei. Ich habe ein JVC mit Android Auto und DAB gewählt ( 360.-), damit brauche ich auch kein integriertes Navi mehr und muss auch nicht den GPS Empfänger einbasteln.


    - Einbauset mit Blende und Can Bus Adapter, in meinem Fall gekauft bei carmedio, Setpreis rund 77.- Euro


    - MOST Lichtwellenleiter-Adapter, gekauft bei Realmediashop für 177.-


    - der beiliegende Antennenadapter von carmedio ist falsch, man braucht einen mit Fakra auf Din


    - einfach alles ineinander stecken, die Stromversorgung des MOST Adapter muss manuell noch an den Kabelbaum rangehängt werden, einfach mit Stromdieben und fertig.


    Gesamtkosten in meinem Fall 640.- Euro


    Mein einwandfreies PCM habe ich zum gleichen Preis verkauft.

  • Bin übrigens mit dem Umbau immer noch super zufrieden, ein Quantensprung zum PCM.


    Endlich Freisprechen, Bluetooth Audio, Navi über Android Auto, Whatsapp per Sprachsteuerung beantworten...toll. Die Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit gibts nicht mehr, das ist mir als einziger Kritikpunkt aufgefallen.