Grillen, des deutschen liebstes Hobby

  • @Pinguino, der LEX485 von Napoleon kann was allerdings kostet sowas auch richtig Geld. Zur Nutzung sage ich mal so, Du kannst damit fast alles machen aber die Frage ist wie oft und für wieviele Leute Du grillst. Ein Grill mit nur 3 Brennern wie ein Weber Genesis reicht eigentlich auch für fast alles. Toll an einem Gasgrill ist die sofortige Verfügbarkeit von Hitze und deren schnelle Regulierung. Ein Kugelgrill braucht oft 10-20 minuten bis Änderungen an der Luftzufuhr die Temperatur ändern. Guck ruhig auch öfter mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, da werden ständig tollen Markengrills zum guten Preis angeboten. Meinen Summit hab ich von nem Amerikaner der zurück in die Staaten ist für knapp 2 Mille gekriegt und der war wie neu, stand wenn nicht gegrillt wurde im Wintergarten.

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Cooles Thema und stimmt, das gab‘s noch gar nicht. Ich beschäftige mich nun auch schon seit gut sieben Jahren intensiv mit dem Thema Grillen. Ich bin ein Fan des klassischen American BBQ. Ich grille mit Gas und Kohle und sehe es als sportliche Herausforderung, im Kohlegrill eine niedrige Temperatur über mehrere Stunden zu halten.

    Pulled Pork aus der Kugel:



    Minion Ring für dauerhafte 110 Grad



    Die Burger Buns sind natürlich selbst gebacken. Geräuchert wurde mit Chips aus alten Whiskyfässern.


    Gruß

    Stefan

  • Gasgrill musste dieses Jahr auch ein neuer her. Nur was nehmen? Weber, Napoleon oder Broil King? Weber ist mir für das Gebotene zu teuer gewesen, obwohl die Qualität bei den Summits schon stimmt. Also Napoleon oder Broil King. Die Sizzle Zone vom Napoleon klingt klasse, aber die Reinigung ist die Hölle und Ersatzteile teuer. Somit wurde es dieser:


    Broil King Regal 690 XL



    Warum er keine Sizzle Zone hat? Weil er sie nicht braucht! Geht auch so locker auf 400 Grad.


    Gruß

    Stefan

  • Der Broil King 690 is auch ne Macht, auf den hab ich schon paarmal geschielt. Besonders gefallen mir die zwei separaten Grillflächen für verschiedene Grillsachen gleichzeitig.

    Vom amerikanischen BBQ bin ich nicht allzu begeistert. Natürlich kann ich alle Profitechniken, also Pulled Pork, Brisket und Spareribs aber mir wird da zuviel Hype drum gemacht. Im übrigen haben das nicht die Amerikaner erfunden sondern das haben deutsche Aussiedler Metzger nach dem Krieg dort angeschleppt. Im Grunde geht es dabei darum die sonst schäbigsten Stücke von Rind oder Schwein so stark zu würzen und dann solange zu garen bis mans essen kann. Spareribs oder noch lieber ordentliche Beef Ribs mach ich schon gern aber Brisket oder PP da kauf ich mir lieber ein gutes Stück Fleisch und spar mir das ewige rumgetue. Klar macht es Spass und ist herausfordernd aber eben auch ziemlich aufwendig.

    Natürlich hab ich inzwischen auch Top Zubehör wie einen Vakuumierer oder ein Sous Vide Gerät usw.

    Anbei mal noch ein paar Bilder, zb. Lachs auf der Zedernholzplanke im Rauch gegart oder Beefribs, schön mit Rauchring und Super Saftig


         


    Was hier rechts übrigens aussieht wie Ko... is ne total leckere Geschichte, nehmt einfach zwei, drei ganze Zwiebeln mit Schale und gart die aufm Grill bis die richtig

    weich sind und schon auseinanderfallen. Dann schält sie und gebt sie in einen Mixer oder mit dem Zauberstab zusammen mit Rinderbrühe und püriert das fein auf, das schmeckt Hammermässig zum Steak.


                                                  

      



    Tolle Maiskolben bekommt man eingschweisst im paar bei Edeka, liegt bei uns beim Gemüse, die Dinger halten sich im KH sehr lange. Zubereiten tu ich sie im Topf mit 50/50 Milch und Wasser und gare die bei mittlerer Hitze so gute 20 min. Dann halbieren, Spieße rein, Butter und Selleriesalz- lecker

  • Übrigens, meine sämtlichen Grills sahen noch nie einen Putzlappen oder irgendwelche chemischen Reiniger. Das Zauberwort heisst Pyrolyse. Einfach nachm Grillen alle Schieber auf und das Ding ausbrennen, Asche auf dem Grillrost abbürsten, fertig. Das selbe beim Gasi, alle Regler auf und dann Deckel zu und auf 400 Grad hochjagen, einfacher gehts nicht. Und ein richtiger Grill braucht auch Patina!

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Die Sizzle Zone vom Napoleon klingt klasse, aber die Reinigung ist die Hölle und Ersatzteile teuer.

    Häh, was willste denn da reinigen außer dem abnehmbaren Rost. Auf dem Brenner verdampft alles, da gibt es keinen Dreck.k:scratch:

    Wenn Feuchtigkeit auf die Keramik kommt und aufgeheizt wird, wird die gerne rissig und ist hinüber. Bei den meisten hält die Sizzle Zone keine zwei Jahre. Der Backburner bei Napoleon ist auch aus Keramik und da gibt es oft Defekte. Und ja, ich brenne meine Grills auch immer aus und fertig. Mir ging’s auch weniger um die Reinigung als viel mehr um die Haltbarkeit. Ist aber ne höchst subjektive Nummer wie Cayman oder 11er.