Heckwischer ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen funktioniert mein Heckwischer nicht mehr.

    Sicherung überprüft & nach einer Verklemmung geguckt.

    Alles scheint in Ordnung.

    Bei geöffneter Heckscheibe hatte der Motor kurzzeitig Geräusche gemacht.

    In welcher Position muss der Pin des Wischer sein, beim Zuschließen der Heckscheibe.

    Schaut Euch die Fotos an, fehlt das was?

    Danke für die Hilfe.


    Gruß aus Köln

  • Nach dem Starten des Motors und der Betätigung des Heckwischers, höre ich nur kurz den Motor (wie eine Bohrmaschine), aber der Wischer bewegt sich nicht ...

  • Nach dem Starten des Motors und der Betätigung des Heckwischers, höre ich nur kurz den Motor (wie eine Bohrmaschine), aber der Wischer bewegt sich nicht ...

    Könnte sein, dass das Getriebe innen defekt ist. Der Rotor dreht ja, wie Du schreibst.

    Die VW-(BOSCH)-Heckwischermotoren sehen den Frontmotoren sehr ähnlich, es sollten also die gleichen Antriebsmechanismen eingebaut sein; also ein Schneckengetriebe. Kann also ein Zahnrad oder ein Lager hinüber sein und die Drehung des Rotors (Motors) wird nicht mehr auf die Welle übertragen.


    Es sieht womöglich dem hier (955er Frontmotor, hatte das erst letzte Woche...)453436-img-20180423-201641-jpg

    sehr ähnlich sein, bis auf die weiteren Übersetzungen.


    Grüße

    M.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Edited once, last by MSl ().

  • MSl

    Besten Dank für die Rückmeldung.

    Wird wohl darauf hinaus laufen, mir einen neuen Motor besorgen zu müssen.

  • Nochmal die Frage, wie kann ich testen, ob der Motor nicht mehr dreht?

    Muss hinten die Scheibe geschlossen sein oder dreht er auch, wenn die Heckscheibe oben ist?


    Besten Dank für die Mühe.

  • Probieren! Ich würde die Heckscheibe schließen, Aufnehmer des Wischers richtig eingerastet, dann von einem zweiten "Mann" (vorn) den Wischer betätigen lassen und hinten lauschen, was da so passiert.


    Grüße

    M.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...