Schaltruck Automatik 3. in 4.Gang

  • Hallo Zusammen,


    hab mal ne Frage zur Automatik 928 S4 1989.

    Also es schaltet eigentlich alles wie es soll, ATF ist mit Filter gewechselt und der Ölstand (bis kurz unter max.) ist jetzt bei laufendem warmen Motor auch ok.

    (Sind mittlerweile 10 Liter aufgefüllt, Getriebe und beide Ölkühler waren über mehrere Tage komplett "ausgeblutet", bei Restauration)

    Nur beim normalen Fahren (ohne Last) mit ca 50km/h (Stadtverkehr halt) schaltet die Automatik in den 4.Gang mit einem etwas "härteren" Ruck, als wie bei den anderen Gängen.

    Nicht besonders schlimm, aber halt härter als wie bei den anderen Gängen.

    Und wenn man jetzt so darauf achtet, nervt es langsam, so dass man schon in der Stadt den Schalthebel auf 3 stellt, das er nicht mehr in den 4. schaltet.

    Wenn man voll beschleunigt (unter Last) auf der Autobahn, schaltet es ganz normal von den 3. in den 4.Gang.:drive:

    Kann man da noch was nachstellen?


    VG


    Hendrik:wink:

    Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

  • Sicher daß es nur von 3 - 4. ist? Könnte das Unterdrucksystem sein oder aber die Modulierdose.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • ja, es ist sicher nur vom 3. in den 4. Gang. Denn wenn man den Schalthebel auf 3 stellt, schaltet er nicht mehr in den 4. und alles ist gut.

    Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

  • Ich empfinde das auch als unangenehm. Eher noch beim zurück schalten, beim ausrollen an der Ampel. Somit fahre ich in der Stadt i.d.R. auf 3. Alle Automatikgetriebe aus den 70,80 Jahren schalten nicht so wie Aktuelle. Auch Mercedes W124 schalten so. Oder 3er und 5er BMW. Ich vermute also alles normal.

    Viele Grüße,


    Jan



    928 GTS, Bj. 92
    911 (993) C2, Bj. 94
    Mustang GT Convertible, Bj. 65
    Mercedes G 350 d, Bj. 2016
    Volvo V90 CC, Bj. 2017

  • Ich empfinde das auch als unangenehm. Eher noch beim zurück schalten, beim ausrollen an der Ampel. Somit fahre ich in der Stadt i.d.R. auf 3. Alle Automatikgetriebe aus den 70,80 Jahren schalten nicht so wie Aktuelle. Auch Mercedes W124 schalten so. Oder 3er und 5er BMW. Ich vermute also alles normal.

    Sorry aber das stimmt so nicht. Bei meinem S4 merkt man fast nichts von den Schaltvorgängen. Weder rauf noch runter.

    Harte Schaltstöße werden meistens durch undichte Unterdrucksysteme verursacht.

    Würde als erstes mal den Luftfilter abbauen und den Verteiler darunter überprüfen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ungewöhnlich harte Schaltvorgänge waren bei meinem hier festzustellen:

    - Als die flappy ausgefallen war, also immer zu...

    Da war offensichtlich der Unterdruck zu hoch, unpassend als Parameter


    Außerdem kann man das Schaltverhalten beeinflussen, indem man den - t handle - nach links verdreht.

    Bei bereits erfolgtem Umbau auf die Nachfolgeversion ist das der elfenbeinfarbene Hebel vorn links am ATG.

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive


    Rasen unerwünscht. Bevorzuge Wiese.....

  • Definiere "hart" bzw. "weich". Sehr subjektiv. Ich empfinde den Istzustand als normal. Altersgerecht. Und wie gesagt, lediglich das Zurückschalten an der Ampel als etwas unangenehm.


    Ein Vergleich wäre sicherlich lösungsorientiert. Ich kenne zwei + meinen Eigenen von Probefahrten beim Kauf. Somit sage ich aus der Erinnerung. Normal. Auch beim Hochschalten unter Volllast merkt man den Schaltvorgang.


    Aber wenn es noch besser geht...


    Vermutlich ist die Balance zwischen weich Schalten und schnellen Kraftschluss die Herausforderung. Sonst geht ggf. viel in den Wandler. Oder meint ihr nicht?

    Viele Grüße,


    Jan



    928 GTS, Bj. 92
    911 (993) C2, Bj. 94
    Mustang GT Convertible, Bj. 65
    Mercedes G 350 d, Bj. 2016
    Volvo V90 CC, Bj. 2017

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...