Hallo,
nachdem ich heute den 3.2 von einem Kollegen gefahren bin, hab ich die Gewissheit, dass bei meinem Wagen irgendwas mit der Motoreinstellung nicht stimmt.
Das Problem hab ich schon so lange wie das Auto und bisher konnte ich es leider noch nicht lösen.
Ich versuche es so gut ich kann zu beschreiben:
wenn ich bei der Fahrt mit eingelegtem Gang das Gas wegnehme, geht die Drehzahl runter und das Auto wird langsamer (logisch).
Das Auto zieht also den Motor. Das funktioniert so lange einwandfrei, bis die Motordrehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl kommt.
An einem Punkt (der zu früh kommt, um sich z.B. im Stadtverkehr problemlos zu bewegen), gibt der Motor von alleine wieder ein Bisschen Gas und beschleunigt den Wagen somit wieder. Allerdings hört das dann sofort wieder auf, das Auto wird wieder langsamer, der Motor gibt wieder ein Bisschen Gas etc... Das Ganze schaukelt sich dann im Prinzip auf und lässt sich im Gebrauch nur umgehen, wenn ich immer rechtzeitig vor erreichen dieser "kritischen Drehzahl" die Kupplung trete.
Klar kann man das so machen, aber es nervt. Und seit heute weiss ich sicher, dass das auch ander geht.
Hat jemand dazu eine Idee?
Ich hab gerade einen Eintrag gefunden, der sich mit der Schubabschaltung beschäftigt. Und es hörte sich so an, als ob das in diese Richtung ginge.
Unter Anderem ging es in dem Thread auch um den Mikroschalter an der Drosselklappe.
Dazu hätte ich dann auch direkt noch eine Frage.
Im Bentley Handbuch wird beschrieben, dass zwischen Mikroschalter und dem Hebel, der ihn betätigt 0.2mm Platz sein sollen.
Ganz offensichtlich ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll.
Wie würde der Schalter denn dann überhaupt betätigt?
Im Anhang ein Bild aus dem Handbuch.
Kann mir jemand helfen zu verstehen, wie dieser Teil der Motorsteuerung funktioniert und hat evtl. jemand ganz konkret einen Lösungsansatz für mein Problem?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Julian